Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Neueinführung eines Sozialpreises für den Landkreis Erding
Bild: Archiv - Landratsamt Erding
Der Kreistag von Erding hat auf Anregung von Landrat Martin Bayerstorfer mit großer Mehrheit die Einführung eines Sozialpreises für den Landkreis Erding beschlossen.
Gewürdigt werden sollen dabei „soziales Engagement und hervorragende Verdienste um das soziale Leben im Landkreis“ in den Bereichen Altenhilfe, Behindertenarbeit, Hospizarbeit, Betreuung von Kranken / Menschen mit Behinderung, Hilfe für sozial und wirtschaftlich Schwache und Benachteiligte (inklusive Geflüchtete und Asylsuchende) sowie in der Jugendarbeit.
Das Vorschlagsrecht haben alle BürgerInnen, sowie Gemeinden, Kirchen, Organisationen und Verbände. Die Preisträger, maximal zwei, müssen aus dem Landkreis stammen oder vor Ort wirken. Dotiert ist der Preis mit 4.000 €, im Fall von zwei PreisträgerInnen mit jeweils 2.000 €.
Landrat Martin Bayerstorfer zeigte sich erfreut: „Gerade in Zeiten abnehmenden sozialen Engagements und zunehmender Ich-Bezogenheit gebührt Menschen, die sich ums Allgemeinwohl verdient machen und Arbeit am und für den bedürftigen Menschen erbringen, Dank, Wertschätzung und Anerkennung. Der Sozialpreis soll diejenigen ehren, die Vorbildcharaktere sind, aber selten im gebührenden Rampenlicht stehen.“
Vorschläge für den Sozialpreis werden ab sofort vom Landratsamt Erding entgegengenommen. landrat@lra-ed.de