Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Quelle: Carsharing Erding e.V. / Ein neuer Standort für das neue Auto: Der Citroën C1 Kleinwagen des Carsharing Erding e.V. wird fest in der Ganghoferstraße (Freisinger Siedlung) stationiert
Der Carsharingverein Erding ist weiter auf Wachstumskurs und nimmt im November ein fünftes Auto in Betrieb.
Gleichzeitig wird in der Ganghoferstraße (Freisinger Siedlung) auch ein neuer Standort in Erding eröffnet. "Wir bedanken uns bei der Stadt Erding, die uns unterstützt, indem sie uns den neuen Stellplatz zur Verfügung stellt. Wir kommen unserem Ziel, jedem Erdinger ein Carsharing-Fahrzeug in maximal 500 Metern Entfernung anzubieten, wieder einen Schritt näher", erklärt der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Tobias List.
Der Carsharing Erding e.V. wolle eine praktische und günstige Alternative zum privaten PKW-Besitz bieten und leiste somit einen wertvollen Beitrag: "Jedes einzelne unserer fünf stationsbasierten
Carsharing-Autos ersetzt bis zu 15 private PKW in Erding. Unsere über 130 fahrberechtigten Mitglieder mildern durch die gemeinsame Nutzung der Fahrzeuge die Parkplatznot in der Stadt und schaffen wertvolle Freiflächen". Langfristig trage Carsharing auch zu einer Veränderung des Mobilitätsverhaltens bei und sei damit ein wichtiger Bestandteil der Verkehrswende, erläutert List.
Reduzierte Anmeldegebühr für Neuinteressenten
Zur Eröffnung des neuen Standorts bietet der Verein Interessenten eine reduzierte Anmeldegebühr an. Wer sich bis zum 15. November fürs Carsharing anmeldet, zahlt statt der üblichen 50 Euro Anmeldegebühr nur 18 Euro für eine dreimonatige Schnuppermitgliedschaft. Wer dabei bleibt, zahlt danach monatlich sechs Euro Mitgliedsbeitrag. Für die Nutzung eines Fahrzeugs werden 1,20 Euro pro Stunde sowie 35 Cent pro Kilometer abgerechnet. Der Verein übernimmt die Kosten für Benzin, Steuer und Versicherung.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde am gestrigen Vormittag der Leiter der Polizeiinspektion Dorfen, Erster Polizeihauptkommissar Harald Kratzel, in den Ruhestand verabschiedet.
Am Mittwochmorgen fuhr ein 39-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem Dacia die Obere Hauptstraße von der Heimstraße kommend Richtung Badstraße.
Am 1. Dezember 2024 hat der SoVD Ortsverband Erding, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Matthias Hogreve und Alexander Gutwill, insgesamt 7.000 Euro an verschiedene Organisationen und Einrichtungen in der Region gespendet.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:00 Uhr fuhr ein 23-jähriger Rumäne mit seinem Mercedes Vito die Staatsstraße 2331 von Erding kommend Richtung Pastetten.