Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4231 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.09.2022 - Erding

Stadt bewertet Umbau des Widnmann-Palais kritisch

Die Große Kreisstadt Erding als zuständige Genehmigungsbehörde sieht wichtige Punkte beim geplanten Um- und Neubau des Widnmann-Palais in der Langen Zeile äußerst kritisch.


Anders als es Pressetexte nahelegten „ist noch nichts in trockenen Tüchern“, betont Oberbürgermeister Max Gotz. Landrat Martin Bayerstorfer plant, in dem historischen Gebäude in zentraler Innenstadt-Lage das Büro des Landrats anzusiedeln. Dazu sollen unter anderem zwei Gebäudeflügel im Osten und Norden abgerissen und neu errichtet werden.

Auf Vorbehalte der Stadtverwaltung und des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege stoßen insbesondere die Pläne des Landkreises, den Innenhof zu überdachen. Ein Dach stelle eine „technoide Lösung dar, die dem Palais schadet“, heißt es in einer Stellungnahme des Landesamtes. Gotz spricht sich für einen als Garten gestalteten Hof aus: „Alle städtebaulichen Konzepte für Erding sehen grüne Innenhöfe vor. An dieser prominenten Stelle hat der Landkreis Vorbildfunktion.“

Dennoch wolle er sich in Bezug auf eine Überdachung einer „vernünftigen Lösung nicht verschließen“, betont der Oberbürgermeister. Bisher lägen jedoch zu wenige technische Details vor, ferner seien den bisherigen Planungen zufolge die Traufhöhen der den Hof umgebenden Gebäude zu unterschiedlich, um dort ein Dach errichten zu können.

Wie Gotz in dem Zusammenhang weiter erklärt, „ist es von zentraler Bedeutung, den Innenhof für den Fußgängerverkehr geöffnet zu halten“. Der Innenhof stellt mit der Roßmayrgasse und den Fußgängerbrücken über die Sempt die fußläufige Anbindung an den Alois-Schießl-Platz dar. Dort befinden sich Stadthalle, Sparkassen-Zentrale und Landratsamt.

„Schneller kann man nicht in die Innenstadt kommen“, so der Oberbürgermeister. Das Widnmann-Palais wurde 1781/82 im frühklassizistischen Stil errichtet und war bis Anfang der 1980er Jahre Sitz des Landratsamtes Erding.

Quelle: Stadt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
05.12.2025 - Erding

Erding: Verkehrsunfall

Bei der Einfahrt auf die Straße kam es zum Zusammenstoß zweier Pkw.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
05.12.2025 - Erding

Lions Club Erding Adventskalender 2025 - Gewinner Tag 5

Hier sind die Gewinnnummern des Lions Club Adventskalender 2025

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
04.12.2025 - Erding

Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses

Am gestrigen Mittwochnachmittag ist im Keller eines Mehrfamilienhauses in Erding ein Brand ausgebrochen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
04.12.2025 - Dorfen

Fahren ohne Fahrerlaubnis in St. Wolfgang und Dorfen

Fahrzeugkontrolle bei Leichtkraftrad und E-Scooter Fahrer

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
04.12.2025 - Isen

Fleischköder mit Metallstiften präpariert

Am 03.12.2025, gegen 09:00 Uhr, fand ein Spaziergänger, der mit iseinem Hund in Isen unterwegs war, mehrere Fleischköder, welche mit Metallstiften gespickt waren.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
04.12.2025 - Dorfen

Verkehrsunfall mit Personenschaden bei Dorfen

Am Mittwoch ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw auf der ED12

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de