Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4163 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.09.2022 - Erding

Stadt bewertet Umbau des Widnmann-Palais kritisch

Die Große Kreisstadt Erding als zuständige Genehmigungsbehörde sieht wichtige Punkte beim geplanten Um- und Neubau des Widnmann-Palais in der Langen Zeile äußerst kritisch.


Anders als es Pressetexte nahelegten „ist noch nichts in trockenen Tüchern“, betont Oberbürgermeister Max Gotz. Landrat Martin Bayerstorfer plant, in dem historischen Gebäude in zentraler Innenstadt-Lage das Büro des Landrats anzusiedeln. Dazu sollen unter anderem zwei Gebäudeflügel im Osten und Norden abgerissen und neu errichtet werden.

Auf Vorbehalte der Stadtverwaltung und des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege stoßen insbesondere die Pläne des Landkreises, den Innenhof zu überdachen. Ein Dach stelle eine „technoide Lösung dar, die dem Palais schadet“, heißt es in einer Stellungnahme des Landesamtes. Gotz spricht sich für einen als Garten gestalteten Hof aus: „Alle städtebaulichen Konzepte für Erding sehen grüne Innenhöfe vor. An dieser prominenten Stelle hat der Landkreis Vorbildfunktion.“

Dennoch wolle er sich in Bezug auf eine Überdachung einer „vernünftigen Lösung nicht verschließen“, betont der Oberbürgermeister. Bisher lägen jedoch zu wenige technische Details vor, ferner seien den bisherigen Planungen zufolge die Traufhöhen der den Hof umgebenden Gebäude zu unterschiedlich, um dort ein Dach errichten zu können.

Wie Gotz in dem Zusammenhang weiter erklärt, „ist es von zentraler Bedeutung, den Innenhof für den Fußgängerverkehr geöffnet zu halten“. Der Innenhof stellt mit der Roßmayrgasse und den Fußgängerbrücken über die Sempt die fußläufige Anbindung an den Alois-Schießl-Platz dar. Dort befinden sich Stadthalle, Sparkassen-Zentrale und Landratsamt.

„Schneller kann man nicht in die Innenstadt kommen“, so der Oberbürgermeister. Das Widnmann-Palais wurde 1781/82 im frühklassizistischen Stil errichtet und war bis Anfang der 1980er Jahre Sitz des Landratsamtes Erding.

Quelle: Stadt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.11.2025 - Erding

Mehrere Einbrüche in Erdinger Kleingartenanlage

Von Donnerstagmittag bis Freitagmittag kam es in der Erdinger Kleingartenanlage in der Schützenstraße zu insgesamt vier Einbrüchen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.11.2025 - Flughafenregion

Körperverletzung am Munich Airport Center

Am Freitag, den 21.11.2025, kurz vor 20 Uhr, gerieten in einem Bus der Linie 635 ein 28-jähriger Mann aus München und ein 39-jährigen Mann aus dem Landkreis Rosenheim in Streit

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.11.2025 - Dorfen

A94 bei Dorfen - Verkehrsunfall mit Sachschaden

Grund war wohl nicht angebpasste Geschwindigkeit bei gefrierendem Regen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.11.2025 - Bockhorn

St2084: Pkw prallt gegen Baum

Am Montagmorgen gegen 04:15 Uhr fuhr ein 51-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem BMW die St2084 von Dorfen kommend Richtung Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.11.2025 - Erding

St2580 / St2084: Vorfahrt missachtet

Es kam zum Zusammenstoß, bei dem keine Person verletzt wurde.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.11.2025 - Dorfen

Dorfen: Verkehrsunfallflucht mit Sattelzug

Am 22.11.2025, gegen 10:20 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Dorfen eine Verkehrsunfallflucht mitgeteilt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de