Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2410&url=https://www.rossamedia.de/kontakt target=blank></a>
08.11.2021 - Erding

VHS Erding: ARTWorkshop Ausstellung „lockdown kreativ“

Gisela Filss Engel

Gisela Filss Engel

Das zurückliegende Jahr hat gezeigt, wie die Freude am Malen, kreativ zu sein, durch die schwierige Zeit tragen kann, und das belegte auch das gemeinsame Malen im Rahmen des ARTWorkshop online, initiiert und geleitet von Elisabeth Lex. Zeichnung, Farbe und Formen sind schließlich eng miteinander verbunden, und genauso verbunden fühlten sich trotz der räumlichen Distanz die TeilnehmerInnen des ARTWorkshops.

Das verbunden sein mit Geistesverwandten, die sich der Malerei verschreiben, setzte sich auch fort, als 2021 im März ein weiterer Lockdown erforderlich war. Die ARTWorkshops wurden erneut online gestellt, die begeisterten Malerinnen und Maler arbeiteten wieder kreativ zu Hause.

Kein Wunder also, dass viele wie schon zuvor den Weg nach draußen suchten, in die Natur. Und sich so beispielsweise fast zwangsläufig eine Begeisterung für „Die Vielfältigkeit der Landschaftsmalerei“ entwickelte, zum Thema wurde für Verfremdung, verschiedene Techniken und persönliche Vorlieben.

Der ARTworkshop online 2020 war während des ersten Lockdowns in kürzester Zeit Realität und Ausgangspunkt für eine frappierende Kreativität der TeilnehmerInnen geworden, die sich engagiert den gestellten Aufgaben widmeten. Welche Bedeutung für sie diese Möglichkeit hatte, sich in Zeiten des Lockdowns kreativ zu betätigen, drückte eine Kursteilnehmerin so aus: „Für mich sind die Aufgaben und die damit verbundene Kreativität die wichtigste Stütze in dieser Krise.“

Eine Sichtweise, die vielfach geteilt wurde und wird. Die Fülle an Arbeiten und verschiedensten Techniken zu den von Elisabeth Lex gestellten Themen ließen somit fast keine andere Wahl, als sie in einer Ausstellung „lockdown kreativ“ zu präsentieren.

Weshalb ab 11. November 2021 in der VHS Erding, Lenthnerstr. 13, im Rahmen des Online- ARTworkshops unter Leitung von Elisabeth Lex entstandene Werke zu sehen sein werden. Die sich zwar nicht explizit mit der Coronakrise beschäftigen, aber trotzdem von diesem Ereignis und seinen Auswirkungen auf die Menschen erzählen.

Zur Eröffnung am 11.11.2021 um 19.00 h wird Herr Oberbürgermeister Max Gotz die Gäste herzlich willkommen heißen und die Kulturpreisträgerin 2021 Gertrud Angermeier Querflöte und Maria Maier Klavier werden das Rahmenprogramm gestalten.

Mitgetragen und organisiert von der Volkshochschule Erding wird die Ausstellung „lockdown kreativ“
ab 11. November 2021 – 31. Januar 2022 jeweils zu den Geschäftszeiten der VHS Erding unter
Einhaltung der des aktuellen Corona-Regelungen G3 geöffnet sein.

Zutritt nur mit FFP2-Maske
Susanne Spranger
Susanne Spranger
Ann Schmid
Ann Schmid

Hilde Wunderlich
Hilde Wunderlich
Christine Hohlenburger
Christine Hohlenburger

Ruth Eschbaumer
Ruth Eschbaumer

Quelle: VHS Erding weitere Nachrichten aus:

« zurück zur Nachrichtenübersicht



Werbung


Das könnte Sie auch interessieren:


Video-Symbolbild
Videos aus der Region Erding
Der Landkreis Erding
Infos aus dem Landkreis Erding

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de Erding App