Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4163 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.08.2021 - Erding

Besichtigung der größten Freiflächen-Photovoltaikanlage Bayerns

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Andreas Klier (Anumar), Michael Hamburger (Stv. ELF Bezirksvorsitzender), Max Weichenrieder (ELF Pfaffenhofen/Ilm), Rudolf Beck (Stv. ELF Kreisvorsitzender Neuburg-Schrobenhausen), Rupert Staudhammer (ELF Bezirksvorsitzender), Car

In diesem Jahr ging der aktuell größte Solarpark in Bayern ans Netz. Die komplette Fertigstellung des Solarparks Schornhof auf 140 Hektar Fläche mit 100 MW Leistung ist laut Andreas Klier von der Betreiberfirma Anumar zeitnah geplant. Pro Jahr werden durch die Photovoltaik Module über 110 GWh Sonnenstrom erzeugt, das entspricht dem Strombedarf von mindestens 30.000 Haushalten.

Rund 76.800 Tonnen CO2 werden dadurch jährlich eingespart. Es gibt auch schon Anfragen zur Erweiterung der Anlage von benachbarten Grundstücksbesitzern. Die ersten Planungen des Solarparks gehen ins Jahr 2010 zurück. Zwischenzeitlich wurde die Errichtung von Freiflächen PV Anlagen politisch verhindert, bis die Bayerische Staatsregierung den Ausbau von PV auf der Fläche wieder vorantrieb. Kürzlich bekamen der Betreiber und die Gemeinde Berg im Gau die Auszeichnung "Gestalter im Team Energiewende Bayern" für das Projekt überreicht.

Der Solarpark Schornhof fügt sich sehr schön ins Landschaftsbild der Gemeinde Berg im Gau. Die Landwirte vor Ort sehen eine willkommene Einkommensalternative auf ihren Flächen, die durch die hohen Niederschläge in diesem Jahr sehr stark vernässt sind. Die Ernte der Kartoffeln ist auf vielen Flächen gar nicht möglich, in einigen Getreidefeldern im Donaumoos sind tiefe Fahrspuren zu erkennen. Den Modulen der Solarstromanlage macht die Nässe aber nichts aus.

Das Umspannwerk, das extra für diese Anlage errichtet wurde, ist die einzige versiegelte Fläche des Solarparks. Alle Halterungen der Module wurden in den Boden gerammt und können nach Nutzungsende wieder komplett entfernt werden. Es wurde mit einer Nutzungsdauer von 30 Jahren geplant. Die Flächen werden zwei Mal jährlich gemäht und bieten Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen.

Die Besuchergruppe der ELF konnte sich einen guten Einblick ins Thema Freiflächen PV verschaffen.

Zum Bild:

Quelle: Arbeitsgemeinschaft Ernährung, Landwirtschaft und Forsten CSU

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.12.2025 - Dorfen

Dachrinne entwendet

In der Nacht von 15.12.25 auf 16.12.25 wurde an einem Carport in der Veilchengasse in Dorfen eine Dachrinne aus Kupfer gestohlen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.12.2025 - Berglern

Pkw kommt auf Gegenfahrbahn

Am Mittwochnachmittag gegen 15:45 Uhr fuhr ein 73-jähriger Erdinger mit seinem VW in Berglern die Moosburger Straße von Erding kommend Richtung Moosburg.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.12.2025 - Erding

Lions Club Erding Adventskalender 2025 - Gewinner Tag 18

Hier sind die Gewinnnummern des Lions Club Adventskalender 2025

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.12.2025 - Landkreis Erding

Jugendrotkreuz Erding sammelt Christbäume

Auch in diesem Jahr bietet das Jugendrotkreuz (JRK) Erding wieder seinen beliebten Service zur Christbaum-Abholung an.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.12.2025 - Landkreis Erding

Wertstoffentsorgung an den Containerplätzen über Weihnachten

Das Landratsamt Erding möchte vor den Feiertagen nochmals auf die Einhaltung der Einwurfzeiten an den öffentlichen Containerstandorten für Glas, Papier und Altkleider hinweisen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.12.2025 - Erding

Fahrradfahrer missachtet Rotlicht

Ttrotz Rotlicht wollte der Radlfahrer einen Fßgängerüberweg überqueren

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de