Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Neues Storchennest in der Erdinger Innenstadt – Wird es bald Nachwuchs geben?
Seit ein paar Tagen verändert sich der Mobilfunkantennenmast am Katharina-Fischer-Platz stetig. Der Grund dafür: Zwei Störchen, die sich einen sehr zentral liegenden Nistplatz in Erding ausgesucht haben und dort nun ihr neues Zuhause für die nächste Zeit einrichten.
Es kommt immer wieder vor, dass Störche sich Mobilfunkantennenmasten zum Bau eines Nestes aussuchen. Zum einen suchen sich die meisten Storcharten einen hochgelegenen Platz zum Nisten, was bei einem solchen Mast definitiv der Fall ist. Zum anderen sind sie dort ungestört von anderen Tieren, wie beispielsweise Katzen, die auf Bäume klettern können. Außerdem gibt es einen weiteren Vorteil des Nistplatzes: Für ihren Nachwuchs mögen Störche Nistplätze mit „Fußbodenheizung“.
Aufgrund des Nestbaus lässt sich vermuten, dass es demnächst Storchenbabys geben wird. Wir sind gespannt und warten ab!
Themen: Jahresrechnung des Dualen Systems Deutschland, Zweckverband für Geowärme Erding, Landschaftsschutzgebiet, personellen Änderungen, 365 Euro-Tickets für Schüler und Auszubildende, Klinikum Landkreis Erding
In der Nacht von Samstag, den 12.07.2025, auf Sonntag, den 13.07.2025, traten bislang unbekannte Täter den steinernen Gartenzaun eines Anwohners in der Attinger Straße ein.
Am 13.07.2025, um 02:58 Uhr, wurde eine 29-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Erding in der Veldener Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen
Am 12.07.2025 wurde durch einen bislang unbekannten Täter, an der Schule in Taufkirchen (Vils), ein grünes, unversperrtes Kinder-Mountainbike entwendet.