Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die weiten Ebenen im Westen und die sanften Hügellandschaften im Osten Erdings lassen sich mit dem Rad auf die wohl schönste Art und Weise erkunden.
Insgesamt führen 28 beschilderte Radtouren durch den Landkreis Erding, darunter einige der schönsten Radwege Bayerns, wie beispielsweise die Fernradwege “Durchs Erdinger Land” und “Sempt-Isen-Radweg” oder der “Vilstal-Radweg”.
Bei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und unzähligen Einkehrmöglichkeiten kommen Aktivurlauber hier voll auf ihre Kosten.
Radtouren in und um Erding
Wer in der Region mit dem Rad unterwegs ist, kann einige der schönsten Sehenswürdigkeiten in und um Erding entdecken. Die Schwierigkeitsgrade reichen von leicht, bis hin zu mittelschwer und schwer. Und für jene die kein eigenes Fahrrad haben, haben wir hier eine Liste, der Fahrrad- und E-Bike-Verleihe in der Region.
Durch den Osten des Landkreises zum Lainer See
Dieser Radweg durch Bayern führt durch den recht unberührten Osten des Landkreises Erding zum idyllischen Lainer See. Dort ist auch ein Campingplatz, an dem Radfahrer eine Übernachtung einplanen oder einfach ein erfrischendes Getränk genießen können. Die Radtour führt auf 50,5 km durch Hügel- und Tal-Landschaften entlang der Grenze zum Landkreis Mühldorf. Die Strecke ist für fitte Radfahrer gut zu bewältigen und führt hauptsächlich über Asphaltstrecken. Insgesamt sind 420 Höhenmeter zu meistern und die Tour dauert ca. 4:12h.
Durchs Erdinger Land
Der Radweg “Durchs Erdinger Land” führt, wie der Name schon vermuten lässt, durch das ländliche und vor allem bäuerlich geprägte Erdinger Land. Radfahrer erleben hier die Naturlandschaft auf der Südseite der Isar und gelangen entlang des kleinen Flüsschens Dorfen und dem Mittleren-Isar-Kanal zum Mittelzentrum von Erding. Von dort führt der Radweg durch Bayern weiter entlang der Sempt über Wörth nach Buch am Buchrain. Genutzt werden auf der leichten Strecke von 54,4 km hauptsächlich schwach befahrene Straßen mit gutem Belag. Die Tour dauert ca. 4:00 h.
Vilstal-Radweg
Der Vilstal-Radweg führt auf recht ebener Strecke durch das Tal der Vils von Vilsbiburg nach Vilshofen. Eine Genusstour, auf der Barockkirchen, Schlösser und Biergärten zum Erkunden und Verweilen einladen. Die Radtour ist rund 88 km lang und führt entlang wenig befahrener Nebenstraßen und über Radwege. Auf dem Vilstal-Radweg geht es weiter nach Vilshofen, wo die Vils in die Donau mündet. Von hier aus besteht Anschluss an den Donauradweg, einen der beliebtesten Radwege Bayerns. Gute Kenntnisse sind auf der leichten Strecke nicht erforderlich. Die Route dauert ca. 1:40h.
Sempt-Isen-Radweg
Der Sempt-Isen-Radweg ist ebenfalls einer der reizvollsten Radwege Bayerns. Durch die Landkreise Erding, Mühldorf und Altötting geht es vorbei an Mooslandschaften zwischen Ismaning und Erding. Dann verläuft die Tour mit häufigem Auf und Ab durch Moränenausläufer und ab kurz vor Dorfen wieder flach entlang der Isen. Die Tour ist für Radfahrer mit guter Grundkondition geeignet und verläuft hauptsächlich über schwach befahrene Straßen. Für die Strecke von 104,3 km benötigt man ca. 7:00h.
Zum Speichersee
Der Speichersee ist eine der Hauptattraktionen im Landkreis Erding und ein Paradies für Wasservögel und Angler. Die Tour führt über Eichenried und das Finsinger Moos zum Naturschutzgebiet Ismaninger Speichersee. Die Wege sind fast alle asphaltiert und führen über wenig befahrene Straßen. Im Sommer kann man sich an zahlreichen Badestellen abkühlen. Auch unerfahrene Radfahrer können diese Tour mit Leichtigkeit absolvieren. Die Strecke ist 44,6 km lang und dauert ca. 2:30h.
Der Landkreis Erding bietet Urlaubern einige der abwechslungsreichsten Radwege Bayerns.
Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs, sowie eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung.