Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3961 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.01.2021 - Erding

BRK-Demenzgruppe erhält Spende

Foto: Danuta Pfanzelt / v.l. Harald Eicher, Martina Vollmuth, nicht auf dem Foto: Gisela van der Heijden

Die Demenzgruppe „Gemütliche Stube“ kümmert sich im Haus der Begegnung an einem Nachmittag um Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Das Angebot ist kostenfrei. Damit das so bleibt sind Spenden, wie von der Firma Eicher Fenster + Türen wichtig.

Harald Eicher hat eine Verbindung zur Demenzgruppe. Eine Familienangehörige besucht so oft es geht die Treffen. „Ansprache für die Demenzkranken, etwas gemeinsam erleben. Das ist genau das, was hilft und fast wichtiger als Medizin“ sagt Eicher. Anstatt Weihnachtspräsente an seine Kunden zu verteilen, spendet er lieber Geld für den guten Zweck. Die „Gemütliche Stube“ erhielt von ihm 600 Euro.

Treffen, wie in gewohnter Weise dienstags von 14 bis 17 Uhr, können in Coronazeiten nicht stattfinden. Die Regelmäßigkeit der Besuche ist gerade für Menschen die an Demenz erkrankt sind ein sehr wichtiger Faktor für eine bestehende Tagesstruktur. Deshalb entstand durch Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden die Idee von Hausbesuchen. Die ehrenamtlichen Helferinnen machen vor dem Besuch einen Schnelltest, tragen selbstverständlich FFP2-Masken und halten sich an die Corona-Hygieneregeln.

„Uns ist es wichtig, den Kontakt zu den Menschen zu halten, sie zu Hause zu besuchen und nach Möglichkeit mit ihnen spazieren gehen. Um der Einsamkeit entgegenzuwirken ist es sehr wichtig, dass Gespräche stattfinden, der Wortschatz und die Sprache erhalten bleiben.

Angehörige bekommen dadurch eine Entlastung und können diese Zeitressourcen für sich sinnvoll nutzen. Das wissen auch Harald Eicher und seine Familie sehr zu schätzen: „Wir wissen unser Familienmitglied bestens betreut und können die Zeit anderweitig gut nutzen.“

Bei Interesse an der Demenzgruppe steht Martina Vollmuth telefonisch unter Tel. 08122 / 8801568 gerne zur Verfügung/dap

Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
05.05.2025 - Erding

Zeugenaufruf nach polizeilichem Schusswaffengebrauch in Erding

Wie bereits berichtet, kam es am Samstagabend im Bereich des S-Bahnhofs Altenerding zu einer Bedrohungssituation und in der Folge zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
05.05.2025 - Taufkirchen (Vils)

Diebstahl auf einer Baustelle

Im Zeitraum von Freitag, 02.05.2025, gegen 12:00 Uhr, bis Montag, 05.05.2025, gegen 07:00 Uhr, wurde von einer Baustelle im Gemeindegebiet Hilpolding ein schwarzes Baustromkabel entwendet

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
04.05.2025 - Erding

Thomas Brandl bleibt ein Gladiator

Erfahrener Allrounder verlängert Vertrag

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
04.05.2025 - Erding

Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch in Erding

Am Samstagabend kam es nach einer Bedrohungssituation durch einen 31-jährigen Mann zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
03.05.2025 - Dorfen

Pressebericht der Polizeiinspektion Dorfen

Themen: Sachbeschädigung, Alkoholfahrt, Diebstahl im Edeka, Diebstahl aus Grillwagen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2025 - Erding

Freier Eintritt ins Museum Erding

Wir freuen uns sehr, dass seit 01.05.2025 unsere neue Satzung Gültigkeit hat und wir ab sofort freien Eintritt in das Museum Erding gewähren können!

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de