Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3488&url=https%3A%2F%2Fwww.carclean-illg.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

21.02.2020 - Flughafenregion

Nachtflug belastet Flughafenregion

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
Weitere Informationen...

Bild: Archiv - Die Grünen

Die Nachtflüge am Flughafen München sind für die umliegenden Gemeinden nach wie vor eine große Belastung. Die Zahl der durchschnittlichen Flüge pro Nacht steigt seit dem Jahr 2013 kontinuierlich an. Im Jahr 2018 summierten sich die Flüge auf 78 pro Nacht, was der höchsten Wert seit über zehn Jahren ist. Derzeit besteht für den Flughafen München ein Lärmkontingent für Nachtflüge, welches immer stärker in Anspruch genommen wird. Im Jahr 2018 war das Kontingent zu 71 % ausgeschöpft, was allerdings auch bedeutet, dass die FMG nachts sogar noch mehr fliegen könnte und die Region mit weiterem Lärm und Abgasen belastet würde.

Die Zahlen für Nachtflüge und Auslastung des Lärmkontingents für das vergangene Jahr 2019 lassen bisher auf sich warten. Johannes Becher, Landtagsabgeordneter der Grünen aus Freising, erfragt die Daten nun in einer Schriftlichen Anfrage. „Das Lärmaufkommen durch Nachtflüge ist für die Anwohnerinnen und Anwohner der Flughafenregion nach wie vor eine immense Belastung. Der Flughafen München braucht deshalb eine deutlich strengere Nachtflugregelung“, sagt Becher und fordert ein generelles Nachtflugverbot für die Zeit zwischen 22 und sechs Uhr morgens, das Flüge wirklich nur im Notfall zulässt. Die Antwort der Staatsregierung auf Bechers Anfrage wird in etwa vier Wochen erwartet.
Quelle: Johannes Becher, MdL, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Erding

Vorfahrt in Erding/ Langengeisling missachtet - niemand verletzt

Am 24.04.2024, um 16:50 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis Erding mit einem Kleintransporter Renault die Wartenberger Straße in Richtung Tittenkofen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - St. Wolfgang

30. Jubiläum des Kreisobstlehrgartens

Der Anbau von Obst war schon immer Bestandteil der landwirtschaftlichen Produktion im Landkreis Erding. Auf über 20.000 m² Fläche lässt der Landkreis Erding diese Tradition mit über 260 Obstbäumen im Kreisobstlehrgarten in Sankt Wolfgang weiterleben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Absage Fahrradcodieraktion

Die für Samstag, den 27.04.2024 angekündigte Fahrradcodieraktion, muss abgesagt werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Aufgrund der Wucht der Kollision wurde ein Pkw in einen angrenzenden Gartenzaun geschleudert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Ottenhofen

Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der Bezirk Oberbayern ist Träger der überörtlichen Sozialhilfe.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de