Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3488&url=https%3A%2F%2Fwww.carclean-illg.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

14.01.2020 - Dorfen

Ausschreitung im Asylbewerberheim landet vor Gericht

Bild: Archiv - Tim Erhart

Vor Gericht war heute ein in Dorfen gemeldeter 27-jähriger Nigerianer, der der Körperverletzung beschuldigt wurde. Zuvor war er bereits durch den Handel mit Betäubungsmitteln auffällig geworden.

Der Angeklagte, der Geschädigte und zwei weitere Personen haben im Juli 2019 nach einem Abend mit verstärktem Alkoholkonsum den Rettungswagen für eine der Beteiligten rufen müssen. Nach zwei Monaten traf die Rechnung für den Rettungsdienst ein, woraufhin der Geschädigte den Angeklagten aufsuchte. Zu diesem Zeitpunkt war der Geschädigte bereits gereizt, da ihm der Heimleiter nicht erlaubte seine Kinder zu sehen.

Der Angeklagte wollte zum Einkaufen fahren, als der Geschädigte mit ihm ein Wortgefecht über die Rechnung begann. Als sich der Angeklagte weigerte einen Teil der Rechnung zu bezahlen, bedrohte ihn der Geschädigte und sagte er würde ihn umbringen falls er nicht zahlen wolle. Anschließend packte der Geschädigte am Kragen und warf ihn um. Während des Falls schlug der Angeklagte dem Geschädigten ins Gesicht.

Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes trennte daraufhin den Angeklagten und den Geschädigten und brachte den Angeklagten auf sein Zimmer. Der immer noch wütende Geschädigte suchte sich anschließend einen Stein und wollte den Angeklagten damit attackieren.

Dazu kam es aber nicht, denn der Sicherheitsdienst nahm ihm den Stein ab. Die zuvor von Sicherheitsdienst verständigte Polizei traf nun ein und nahm unter anderem den Stein und das zerrissene T-Shirt des Angeklagten als Beweismittel mit. Der Angeklagte ging nach dem Vorfall wie eigentlich geplant einkaufen.

Die nun in den Gerichtssaal gerufenen Zeugen, Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes und ein weiterer Asylbewerber bestätigen den Tatbestand. Nach dem Beginn der Auseinandersetzung habe der Angeklagte zur Selbstverteidigung zugeschlagen. Die Polizei wurde gerufen, da es die Pflicht des Sicherheitsdienstes ist, die Polizei bei gewalttätiger Auseinandersetzung zu rufen. Zudem sei er auch ein Mensch der Gewalt als Lösung ablehnen würde, sagte einer der Zeugen.

Der Geschädigte war nicht auf ein Verfahren aus. Er entschuldigte sich eine Woche später bei ihm und war seitdem nicht weiter auf Kontakt mit dem Angeklagten aus.
Der Staatsanwalt plädierte deswegen für einen Freispruch nachdem die Beweisaufnahme und Urkundenverlesung abgeschlossen wurde.

Der Angeklagte habe mit seinem Schlag in das Gesicht des Geschädigten ausschließlich aus Notwehr gehandelt. Die Verteidigung schloss sich dieser Aussage an. Der Angeklagte wurde somit freigesprochen.

Quelle: Redaktion

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.04.2024 - Ottenhofen

Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der Bezirk Oberbayern ist Träger der überörtlichen Sozialhilfe.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Isen

Feststellung eines Verstoßes nach dem Waffengesetz

Am 23.04.2024, gegen 17:35 Uhr, wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrraddiebstahl

Am 20.04.2024, im Zeitraum von 15:45 Uhr bis 16:00 Uhr wurde ein vor dem EDEKA am Bürgerpark unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Flughafenregion

„Juicy Fields“-Betrug: Europaweite Ermittlungen führen zur Festnahme am Flughafen München

Fahnder der Bundespolizei haben am Freitag (19. April) am Flughafen München eine 37-Jährige bolivianische Staatsangehörige festgenommen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Finsing

Person nach Wildunfall schwerverletzt

Ein 43-jähriger Mann aus dem Landkreis Erding befuhr heute Morgen gegen 05:10 Uhr mit seinem Pkw die Eicherloher Straße von Neufinsing kommend in Richtung Eicherloh.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Erding

Klartext zur Gesundheitsreform

Frühschoppen mit MdB´s Irlstorfer und Lenz

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de