Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4229 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.08.2019 - Flughafenregion

A 92 München - Deggendorf, grundhafte Erneuerung Freising-Ost - Erding, Start der Arbeiten an der Anschlussstelle Erding in Fahrtrichtung Deggendorf

Bild: Archiv - rm

>b>A 92 München – Deggendorf: Grundhafte Erneuerung Freising-Ost bis Erding Abschluss der Arbeiten an der Anschlussstelle Freising-Ost, Start der Arbeiten an der Anschlussstelle Erding in Fahrtrichtung Deggendorf

Die Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der A 92 werden in diesem Jahr mit einem weiteren Abschnitt – von Freising-Ost bis Erding – fortgesetzt. Aktuell erfolgt während der Bauphase 3 die Erneuerung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Deggendorf.

Da in diesem Abschnitt auch die beiden Anschlussstellen Freising-Ost und Erding liegen, müssen diese Anschlussstellen pro Fahrtrichtung jeweils für circa drei Wochen in Fahrtrichtung Deggendorf gesperrt werden.

In der Zeit von Ende August 2019 bis Mitte Oktober 2019 werden abwechselnd für jeweils zwei bis drei Wochen die Anschlussstellen Erding und Freising-Ost mehrfach gesperrt, während die jeweils andere Anschlussstelle freigegeben wird.

Derzeit stellt sich der Terminplan folgendermaßen dar:

Auf der A 92 (Fahrtrichtung Deggendorf) sind die Anschlussstelle Freising-Ost gesperrt und die Anschlussstelle Erding offen.

In der Nacht vom 2. September 2019 zum 3. September 2019 wird die Anschlussstelle Freising Ost geöffnet und die Anschlussstelle Erding geschlossen.
Dieser Zustand bleibt bis zum 20. September 2019.

In der Nacht vom 20. September 2019 zum 21. September 2019 wird die Anschlussstelle Freising-Ost wieder gesperrt und die Anschlussstelle Erding geöffnet.
Dieser Zustand bleibt bis zum 5. Oktober 2019.

In der Nacht vom 5. Oktober 2019 zum 6. Oktober 2019 wird die Anschlussstelle Freising Ost freigegeben und die Anschlussstelle Erding gesperrt.
Die Sperre der Anschlussstelle Erding bleibt bis zum Ende der Bauphase 3, vorrausichtlich am 14.Oktober 2019.

Ab dem 15. Oktober 2019 sind wieder beide Anschlussstellen uneingeschränkt befahrbar. Abschließend steht die Bauphase 4 an, bei welcher der Verkehr die Autobahn wieder in beide Richtungen befährt. Die Arbeiten finden dann im Bereich des Mittelstreifens statt.

Das komplexe Bau- und Verkehrsführungskonzept sieht vor, dass immer eine der benachbarten Anschlussstellen Erding oder Freising-Ost genutzt werden kann. Ebenso bleiben die Anschlussstellen in Gegenrichtung geöffnet, so dass bei der Sperrung der Anschlussstelle in Fahrtrichtung Deggendorf in Fahrtrichtung München auf die Autobahn aufgefahren und an der nächsten Anschlussstelle gewendet werden kann und umgekehrt. Die Umleitungen erfolgen jeweils über die benachbarten Anschlussstellen.

Die Arbeite finden unter freiem Himmel statt. Witterungsbedingt oder aufgrund des Baufortschritts können sich die angegebenen Termine verschieben.

In der abschließenden Bauphase 4 wird der Verkehr wieder in beiden Fahrtrichtungen nach außen gedrückt, um in einer Inselbaustelle die Öffnungen im Mittelstreifen zu schließen und die Betongleitwände mit Erde zu hinterfüllen.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit und wegen der erforderlichen Baustellenzufahrten von der Autobahn direkt in die Baustelle wird die Geschwindigkeit im Baustellenbereich in den Hauptbauphasen auf Tempo 80 begrenzt.

Die alte Betonfahrbahn der A 92 hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und wird daher schrittweise in den nächsten Jahren auf kompletter Länge zwischen dem Münchner Flughafen und Dingolfing-Ost grundhaft erneuert. Der alte Beton wird ausgebaut und durch eine neue Asphaltfahrbahn ersetzt. In diesem Zusammenhang werden auch die Brücken erneuert oder saniert. Der diesjährige Bauabschnitt ist 9 Kilometer lang.

Er beginnt westlich der Anschlussstelle Freising-Ost und führt zum Bauende des letztjährigen Abschnitts westlich der Anschlussstelle Moosburg-Süd. Die Kosten für die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn und der Sanierung von 26 Unterführungen (13 pro Fahrtrichtung) und einer Überführung betragen rund 30 Millionen Euro. In den nächsten Jahren werden Zug um Zug weitere Abschnitte erneuert.

Quelle: Autobahndirektion Südbayern

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
10.12.2025 - Erding

Erding: Stadtanger fertig saniert

Nach einer Bauzeit von etwa einem halben Jahr sind jetzt die Sanierungsarbeiten in der Straße Stadtanger abgeschlossen worden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
10.12.2025 - Dorfen

Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 09.12.2025 kam es zwischen 09:30 Uhr und 10:30 Uhr in der Apothekergasse zu einer Verkehrsunfallflucht.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
10.12.2025 - Erding

Umzug BRK-Geschäftsstelle in Erding

Die Geschäftsstelle des BRK-Kreisverbands Erding zieht in der Woche ab dem 15. Dezember von der Dorfener Straße 14 zurück in die Wilhelm-Bachmair-Straße 2.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
10.12.2025 - Dorfen

Dorfen: Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss

Am Dienstag wurde ein 42-jähriger rumänischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Rumänien mit seinem Pkw an der Tankstelle bei der Zufahrt zur A94 einer Verkehrskontrolle unterzogen

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
10.12.2025 - Erding

Lions Club Erding Adventskalender 2025 - Gewinner Tag 10

Hier sind die Gewinnnummern des Lions Club Adventskalender 2025

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.12.2025 - Landkreis Erding

Sitzung des Ausschusses für Klima, Natur, Struktur, Verkehr und Umwelt am 08.12.2025

Der Ausschuss für Klima, Natur, Struktur, Verkehr und Umwelt des Erdinger Kreistags informierte sich in seiner heutigen Sitzung über den aktuellen Sachstand zum Thema Klimaschutz im Landkreis Erding.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de