Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

19.08.2019 - Erding

Umsetzung des „DigitalPakts Schule“ durch die bayerische Förderrichtlinie nun möglich

Die Förderrichtlinie „digitale Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“ (dBIR) wurde am 31. Juli veröffentlicht. „Jetzt sind die rechtlichen Voraussetzung geschaffen, damit der DigitalPakt Schule in Bayern umgesetzt werden kann. Das ist ein weiterer Schritt, um die Möglichkeiten der Digitalisierung an Bayerns Schulen noch besser zu nutzen“, so der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz.

Mit der Veröffentlichung der Richtlinie erhalten die Kommunen, die privaten Schulträger und die Schulen wichtige In-formationen zur Umsetzung des DigitalPakts. Die Richtlinie informiert über die förderfähige IT-Ausstattung und ihre je-weiligen Förderhöchstbeträge, die bis Ende 2021 bei den Regierungen beantragt werden können. Dem Landkreis Erding als Schulaufwandsträger stehen 3.155.881 Euro zur Verfügung und zusätzlich 458.391 Euro als Teilbetrag für IT-Ausstattung von integrierten Fachunterrichtsräumen. Die Mittel können nach der Umsetzung bis Mitte 2024 abgerufen werden.

Darüber hinaus können alle Maßnahmen, die seit Inkrafttreten der Bund-Länder-Vereinbarung am 17. Mai 2019 begonnen wurden, im DigitalPakt gefördert werden.
Zusätzlich zu den 212,5 Millionen Euro aus Landesmitteln stehen den bayerischen Schulen nun 778 Millionen Euro aus Bundesmitteln zur Verfügung.

„Bildung ist natürlich wesentlich mehr als digitale Bildung und Digitalisierung,“ so Lenz. „Eine gute digitale Ausstattung allein macht noch keine gute Bildung. Auch deshalb werden parallel Konzepte erarbeitet, die die fachgerechte Einbindung und Umsetzung von Digitalisierung an Schulen ermöglichen.“

Quelle: Andreas Lenz, MdB

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
01.01.2026 - Erding

Bilanz der Silvesternacht im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Erding

Überwiegend gingen Mitteilungen aufgrund diverser Brände durch unsachgemäße Nutzung von Feuerwerkskörpern ein.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.01.2026 - Erding

Erding: Hundekotbehälter durch Böller gesprengt – Zeugenaufruf

Am 01.01.2026 nahm ein Anwohner einen lauten Knall wahr.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.01.2026 - Dorfen

Dorfen: Alkoholisierter Jugendlicher aufgefunden

In der Silvesternacht konnte ein alkoholisierter Jugendlicher mit Schreckschusswaffe aufgefunden werden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.12.2025 - Landkreis Erding

Neujahrswünsche von Landrat Martin Bayerstorfer

Das neue Jahr 2026 liegt vor uns. Eine neue Jahreszahl, ein neuer Kalender – viele Chancen und Möglichkeiten, die wir ergreifen können.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.12.2025 - Erding

Stadt Erding: Zusammenhalt schafft Zukunft

Grußwort von Oberbürgermeister Max Gotz zum Jahreswechsel

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.12.2025 - Landkreis Erding

Jahresrückblick 2025 Landkreis Erding

Die am häufigsten gelesen Nachrichten auf ED-live.de in 2025.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de