Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4249 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

19.08.2019 - Erding

Die THW-Jugend Markt Schwaben auf dem Bundesjugendlager in Rudolstadt

Quelle: THW Markt Schwaben

Für 14 Jugendliche zwischen 10 und 18 aus den Landkreisen Ebersberg & Erding ging es vom 27. Juli bis 03. August 2019 nach Rudolstadt (Thüringen) zum Großevent des Jahres: Acht Tage lang organisierte die THW-Jugend e. V. eines der größten Jugendlader Deutschlands. Viele Ausflüge und Besichtigungen machten das Jugendlager für die Ortsjugend wieder zu einem großen Erfolg.

Vom 27.07. bis 03.08.2019 waren 14 Jugendliche der THW-Jugend Markt Schwaben auf dem Bundesjugendlager der THW-Jugend in Rudolstadt (Thüringen). Über 5.000 THW-Jugendliche aus ganz Deutschland erwartete dort gemeinsam eine spannende und abwechslungsreiche Sommerwoche. Los ging es um 08:00 Uhr an der Unterkunft des THW Markt Schwaben. Von dort machte sich die Jugendgruppe auf den Weg in das in Thüringen gelegene Rudolstadt.

Das Highlight eines jeden Bundesjugendlagers stellt der Bundeswettkampf dar. Dort stellte eine Wettkampfmannschaft aus jedem Bundesland ihr Können unter Beweis. Hierbei zeigten sie ihr Geschick in der technischen Rettung und bewältigten gemeinsam im Team die verschiedensten Aufgaben wie Holzbau oder das überwinden von Hindernissen.

Neben spannenden Aktivitäten auf dem Zeltlager wie einer Wasserlasershow, einer Lagerparty und jede Menge Live-Musik verbrachten die THW-Jugendlichen eine abwechslungsreiche Woche und erkundeten Rudolstadt sowie die Umgebung. So wurden bei einer Stadtralley spaßige Aufgaben bewältigt und die spannende Geschichte und Vergangenheit Rudolstadts entdeckt.

Bei einem Besuch zur Wartburg begab sich die Jugendgruppe auf eine Zeitreise zurück in das Mittelalter und erfuhr von Martin Luther, der damals auf die Burg flüchtete und dort die Bibel übersetzte. In der Barbarossa-Höhle wurde die Welt unter unserer Erde entdeckt. Außerdem ging es in die Zeiss-Werke nach Jena sowie in den Egapark. Beim Mini-Golf und einer Menge an Schwimmbadbesuchen wurde entspannt und sich von den sommerlichen Temperaturen erfrischt.

Nach vielen schönen Erlebnissen endet das Bundesjugendlager und somit eine ereignisreiche Woche für die Jugendlichen der THW-Jugend Markt Schwaben.
Quelle: THW Markt Schwaben

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
11.01.2026 - Isen

Pressebericht der Polizeiinspektion Dorfen

Themen: Sommerreifen / Verkehrsunfall auf der B15 / Verkehrsunfall aufgrund Schneeglätte / Verkehrsunfall am Berg

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
11.01.2026 - Landkreis Erding

Nur wenige Unfälle trotz winterlicher Straßenverhältnisse

Trotz winterlicher Straßenverhältnisse und starkem Schneetreiben am frühen Samstagabend bzw. in der Samstagnacht wurden im Bereich der PI Erding nur wenige witterungsbedingte Verkehrsunfälle gemeldet.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
11.01.2026 - Erding

Auffahrunfall zwischen Pkw und Linienbus in Erding

Der Unfall passierte an einer Bushaltestelle.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
11.01.2026 - Forstern

Verkehrsunfall mit Totalschaden

Durch den Aufprall wurde das Fahrzeugheck herausgerissen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
10.01.2026 - Lengdorf

A94: Pkw kollidiert mit Sattelzug

Am 10.01.2026 kam es auf der A94 zu einem Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
10.01.2026 - St. Wolfgang

Streit endet in Trunkenheitsfahrt

Aufgrund der lauten Schreierei verständigten Anwohner die Polizei.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de