Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Startseite - Video
Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2765&url=https://www.lb-events.de/de/veranstaltungen.html target=blank></a>

Videos aus der Region Erding


zur Videoübersicht 10.12.2020

Hl.-Geist-Stiftung - Gschichtn vo da Türmerin z´Arding

Die Hl.-Geist-Stiftung ist die älteste Stiftung in Erding. Um das Jahr 1440 gründeten die Familien Zirnberger und Schreiber die Hl.-Geist-Stiftung in Erding. Es wurde ein Spital und eine Kirche erbaut. Leider wurde die gotische Kirche während des 30-jährigen Krieges im Jahr 1632 beim ersten Schwedenfall zerstört. Daher baute man in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts eine neue, barocke Kirche. Im Spitalgebäude war bis Ende der 1960er Jahren das Altersheim der Stadt Erding untergebracht. Als es endgültig zu klein wurde, errichtete die Hl.-Geist-Stiftung am Rande des Stadtparks ein modernes Seniorenzentrum. Bis heute, seit über 500 Jahren ist die Hl.-Geist-Stiftung eine wichtige Einrichtung in der Stadt Erding.

Herausgeber: Doris Bauer


Die neuesten Videos:


14.01.2023

Es lebe unser Hemadlenz

Eine Hommage an den Unsinnigen Donnerstag in Dorfen mit Bildern und Filmausschnitten aus den vergangenen 90 Jahren.

22.10.2022

Imagefilm der Stadt Erding

Der 3-Minuten-Clip zeigt Erding als junge Stadt mit lebendiger Tradition. Im Fokus: Die Menschen, die hier leben, arbeiten und mit ganzem Herzen „dahoam“ sind.

04.09.2022

Herbstfest Erding Rundgang 2022

Ein Rundgang durch das Herbstfest von Erding 2022.

14.06.2022

XLETIX Challenge MÜNCHEN Erding 2022

WOOOHAA!!! Challenger, das war ein x-trem tolles Event. Auf unserer brandneuen Location habt ihr alles gegeben und seid über euch hinaus gewachsen. Ihr seid echt der HAMMER. Danke für den tollen Eventtag und den x-trem starken Teamgeist und Spirit. Zur XLETIX Challenge-Sonderseite...

15.05.2022

Das Lager Eichenkofen: Reichsarbeitsdienst und Luftkrieg (2/4)

Ein Interview mit dem ehemaligen Ortsbeauftragten Lorenz Hellinger, der seine Erinnerungen zum Zweiten Weltkrieg und zum Lager Eichenkofen mit uns teilte.

14.05.2022

1. Frühlingsfest Erding

1. Frühlingsfest Erding vom 13.-22.05.2022 auf dem Erdinger Volksfestplatz.

08.05.2022

Das Lager Eichenkofen: Archäologie (1/4)

u.a. Eichenkofen, Altham, Hügelgräber, Fliegerhorst Erding

01.04.2022

Dinosaurier in Erding

Seltsame Ereignisse spielen sich aktuell vor dem Rathaus in Erding ab.

10.03.2022

Landrat Martin Bayerstorfer zur aktuellen Situation

Landrat Martin Bayerstorfer zur aktuellen Situation im Landkreis Erding bzgl. Corona und vor allem der Ukraine-Krise

04.03.2022

Die letzte Hinrichtung in Erding 1830

Juli 1830 Dies ist die Geschichte des Sebastian Pointner aus Erding, der drei Menschen ermordete und div. Diebstähle begangen hatte. Er wurde mit dem Schwert hingerichtet. Es war die letzte Hinrichtung in Erding.

13.01.2022

Das Klinikum Landkreis Erding

Eine kurze Vorstellung des Klinikums Landkreis Erding.

20.12.2021

Erding - Die Mädchenrealschule Heilig Blut sagt DANKE

Die Mädchenrealschule sagt DANKE an das medizinische Personal in Erding - Krankenhaus und Rettungdienst aber auch ehrenamtliche Helfer - die in diesen schweren Zeiten unsere medizinische Versorgung aufrecht erhalten und sicherstellen


zur kompletten Videoübersicht...
 

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de Erding App