Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2500&url=https://www.autohaus-muekra-nissan-freising.de/jobs/ target=blank></a>

Interview mit Helga Brenninger


Profilbild von Helga Brenninger
Mein Lebensgefühl – bayrisch gesungen

Mit diesem Motto hat Helga Brenninger mit 13 Jahren angefangen zu singen und zu komponieren. Sie ist eine bayerische Sängerin, die immer weiter hoch hinauskommt. Sie hat bereits zwei Alben herausgebracht und ist jetzt auf ihrer „FREI“- Tour. Mit 10 Jahren fing sie an Gitarre zu spielen und somit begann später auch das singen. In dem folgendem Interview erfährt man mehr über ihre Person und bekommt einen genaueren Einblick in ihr Leben.


ED-Live.de: Wie lange singen Sie schon?
Seit ca. 30 Jahren. Ich habe vorher in Coverbands gespielt und meine eigenen Lieder jetzt seit ca. 4 ½ Jahren.

ED-Live.de: Treten Sie auch außerhalb Deutschland auf oder haben es vor?
Ich war 2x in Österreich. Wirklich viele Länder kommen bei bayerischen Liedern ja nicht in Frage. Südtirol wäre aber auch sehr schön.

ED-Live.de: Wo sehen Sie sich in den nächsten Jahren?
Als Künstlerin. Dass ich die Menschen mit meiner Musik berühre und sie begeistert sind von meinen Konzerten.

Helga Brenninger am Zaun

ED-Live.de: Wie gehen Sie mit dem Erfolg um?
Ganz normal. Ich gehe meistens nach Auftritten am nächsten Tag gerne raus in die Natur. Zum Beispiel reite ich dann gerne. Außerdem schaue ich dann immer, was ich vielleicht nächstes mal besser machen kann.

ED-Live.de: Wie sind Sie dazu gekommen mit dem singen und dem Songs schreiben anzufangen?
Als ich mit 10 Gitarre angefangen habe. Ich wurde mehrmals gefragt ob ich irgendwo mitspielen möchte, bin mit 16 das erste mal auf die Bühne gegangen und dann hat sich das alles einfach so ergeben. Das schreiben habe ich angefangen, als mein Mann im Krankenhaus war. Ich hatte nachts viel Zeit zum Nachdenken und so ist dann innerhalb von 2 Tagen mein erstes Lied entstanden.

ED-Live.de: Schreiben Sie erst den Text oder arbeiten sie erst an einer Melodie?
Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal, wenn ich im Garten so vor mich hin spiele kommt eine schöne Melodie raus und schreibe dazu dann einen Text. Meistens gibt es aber ein Thema was mich beschäftigt und dazu fange ich an zu schreiben.

Helga Brenninger´s Luftsprung

ED-Live.de: Sind weitere Alben geplant?
Jetzt gehe ich erstmal auf die Tour und dann in dem Raum von 2-3 Jahren kann man etwas Neues erwarten. Ich habe auch jetzt schon wieder neue Lied-Ideen.

ED-Live.de: Was möchten Sie an ihre Fans weitergeben?
Dass jeder etwas von meinen Auftritten etwas mit nach Hause nimmt und ich ihn somit inspiriere zu neuen Träumen und Sehnsüchten. Eine Art Vorbild bin, das ihren Weg gefunden und mit Freude und Hingabe geht.

ED-Live.de: Welche Musikrichtungen vertreten Sie in ihrem Musik-Album?
Meine Musik ist wahnsinnig vielseitig. Zum Beispiel: Pop, Samba, Blues, Jazz, Reggae etc. Mir gefällt das, wenn alles unterschiedlich klingt.

ED-Live.de: War Musik schon immer ihre Leidenschaft?
Ja, immer schon. Schon seitdem ich mit 10 die Gitarre in der Hand hatte.

ED-Live.de: Wodurch kam ihr Durchbruch als bayerische Sängerin?
Einen richtigen Durchbruch hatte ich nicht. So richtig entwickelt sich das alles erst seit kurzem, beziehungsweise seit der ersten CD und ein paar Liedern im Radio.

Helga Brenninger am See

ED-Live.de: Haben Sie ein musikalisches Vorbild?
Ich versuche von jedem Künstler der mit gefällt etwas mitzunehmen. Mir gefallen die am liebsten, die zwar hoch rauskommen, trotzdem aber am Boden bleiben. Sarah Connor wäre ein Beispiel.

ED-Live.de: Wann war ihre erste Tour?
Im Mai 2015 – „Mitten im Lebn“ und jetzt seit letztem Samstag (23.09.) die „FREI“-Tour

ED-Live.de: Was fasziniert Sie an der Musik?
Dass ich meine Gefühle, die ich in mir hab, ausdrücken kann und mich wirklich voll und ganz dem Moment hingebe. Außerdem das Zusammenspiel mit anderen, meiner Band. Da entsteht eine ganz besondere Energie

ED-Live.de: Was war für Sie Ihr schönster Auftritt?
Am besten gefiel mir der Auftritt letzten Samstag mit meiner Band, als wir die neue CD „FREI“ im vollen E3-Eiskeller vorgestellt haben. Die Menschen haben begeistert mitgesungen, mitgeklascht und haben aufmerksam zugehört, das hat mir sehr gefallen.

ED-Live.de: Was ist Ihr Lieblingslied Ihres Albums?
Das kann ich überhaupt nicht sagen. Alle Lieder liegen mir am Herzen und jedes hat ihre eigene Geschichte.

Helga Brenninger auf einem Baumstamm

ED-Live.de: Wollten Sie schon immer Sängerin werden?
Nein. Ich habe es immer nur nebenbei gemacht. Irgendwann hat sich das so ergeben und jetzt bin ich Sängerin.

ED-Live.de: Interessieren Sie auch andere Berufe?
Ich habe Bürokauffrau gelernt und das hilft mir jetzt immer noch sehr. Ansonsten mag ich den Kontakt mit Menschen und Zuhause gebe ich noch Gitarrenunterricht.

ED-Live.de: Schreiben Sie alle Ihre Songtexte selber?
Ich schreibe die Songtexte und überlege mir die Melodie, nehme das Ganze auf und hole mir danach Hilfe bei meinem Kollegen Bertram Liebmann. Er schreibt mir dann sein Feedback und so arbeiten wir an dem Lied, bis ich das Gefühl habe, es ist fertig und ich fühle mich 100-prozentig wohl damit.




Weiteres zu Helga Brenninger auf ihrer Internetseite http://www.h-brenninger.de/


Vielen Dank für das Interview! Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!



Die nächsten Termine von Helga Brenninger:
  • 2.10. Burghausen, Knoxoleum (B)
  • 5.10. Drehleier, München Kurzauftritt, Songslam
  • 20.10. Gallenbach, Gasthaus Maier (B)
  • 26.10. München, Pommes Boutique Kurzauftritt bei der Open Stage (Mixed-Solo)
  • 28.10. Oberaudorf, Rolleria (B)
  • 11.11. Poing,Cafe Station (B)
  • 17.11. Regensburg, Kurzauftritt Variete Night (Solo)
  • 09.12. Vilsbiburg, Weihnachtsmarkt im Urbanhof (Duo)
  • 14.12. Bad Kötzting, Boarische Late night Show (Donau TV)
  • 25.12. München, Märchenbazar (Solo)


  • Bildquelle: Erwino.com

    Kooperationen


    FS-live.de FM-live.de Erding App