Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2575&url=http://www.balasch.lvm.de target=blank></a>

Interview mit DeSchoWieda


Profilbild von DeSchoWieda
MIA SAN WIA OLLE ANDERN, NUR A BISSAL ANDERS
Die lustigen Mundart-Cover-Videos wie „Nimma“ von Pitbulls „Timber“ oder „Schuahplattla“ von Ini Kamozes „Hotstepper“ waren nämlich nur der Anfang. So einfallsreich wie die begabten bayerischen Instrumentalisten und Sänger Tuba, Gitarre und Steirische Harmonika bearbeiten, schoben sie Eigenkompositionen nach, die deutlich hören lassen, was DeSchoWieda so drauf haben. Die 14 Songs füllen eine beeindruckende musikalische Bandbreite und lassen deutlich hören, was den Burschen und ihren Fans so Laune macht: Da schiebt die Polka nach vorn, der Gypsiesound wirbelt übers Parkett, der Dreiviertler lädt zum Schunkeln und der bayerische Reggae zum Chillen ein.

ED-Live.de: Ihr tretet jetzt zu viert auf. Wann habt ihr euch dazu entschlossen, Felix fest in der Band mit aufzunehmen?
2015 und zwar genau 7 Wochen vor dem großen und ausverkauften Konzert in der Stadthalle Erding. Da hat sich Felix sauber reingefuxt für das gesamte Programm. Hut ab! Seitdem ist er als Schlagwerker nicht mehr aus der Band wegzudenken und festes Mitglied der DeSchoWieda Familie.

DeSchoWieda Titelbild
Welche Projekte sind aktuell in Planung?
Die „Hint häher wia vorn Tour 2017“ steht an – der Vorverkauf läuft, die Stadthalle Erding ist für April schon fast wieder ausverkauft. Wir spielen in nächster Zeit u.a. auch noch in Straubing, Kufstein, Landshut und Bad Tölz. Die gleichnamige neue Scheibe ist in Arbeit – erscheint im Sommer diesen Jahres! Der erste Vorbote daraus: „Wenn i woit dann kannt i“ kommt als Single demnächst mit neuem Video! Und wir arbeiten gerade parallel an der Titelmusik für den Kinofilm „Austreten“, von den Machern des erfolgreichen „Hinterdupfing“ Films (www.schmidbauer-film.de/hinterdupfing) In ein zwei Szenen werden wir auch zu sehen sein. Aktuelle Infos gibt es hier: www.facebook.de/austreten.bayern

Logo DeSchoWieda

Ist der große Erfolg für euch noch sehr ungewohnt?
Auf größeren Bühnen zu spielen sind wir mittlerweile schon gewohnt und haben einen riesen Spaß auch bei TV Sendungen, die in letzter Zeit waren, u.a.bei „Guten Morgen Österreich“ und zur „Zauberhaften Weihnacht“ im Bayrischen Fernsehen und ORF. Dass wir von Fans privat auf der Straße erkannt werden, ist immer wieder überraschend und freut uns sehr!

Wo seht ihr euch in drei Jahren? Auf Tour mit ausverkauften Konzerte und textsicheren Fanchören! Unser Felix würde zum Beispiel sehr gerne mal ein Löffelsolo im Olympiastadion spielen. „Schauma moi dann sengmas scho“ singen wir in unserem Song „Deschawü“. Das beantwortet die Frage vielleicht am Besten.

Auftritt in Erding


Sind internationale Auftritte in Planung?
Wir hatten eine Anfrage aus den USA für ein halbes Jahr im Disney Land zu spielen. Ein Highlight wird aber sicher auch das Woodstock der Blasmusik in Österreich, das ist uns international genug. Dort spielen wir erstmals auf der Main Stage mit über 10.000 Besuchern.

Wie reagieren eure Familien auf euren Erfolg und Abwesenheit während der Tourneen?
Unsere Geschwister, Kinder, Eltern und Freunde sind alle stolz und freuen sich sehr über den gemeinsamen Erfolg! Sie sind alle ein Teil davon und helfen mit, dass es so weitergeht.

Bekommt ihr überwiegend Post von weiblichen Fans?
Die Fanpost ist ziemlich bunt gemischt, aber der Frauenanteil ist etwas höher, ja.

Auftritt in Wartenberg


Wer bearbeitet eure Fanpost?
Wir selbst! Die meisten Nachrichten bekommen wir direkt auf Facebook und lesen und beantworten sie fast täglich.

Wann sind die nächsten Auftritte im Landkreis Erding geplant?
Unser Heimspiel in der Stadthalle Erding ist am 22.4.2017. Alle weiteren Termine stehen auf www.suedpolmusic.de.


Vielen Dank für das Interview! Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de Erding App