Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2822&url=https%3A%2F%2Fwww.frischmilchhof-lanzl.de%2F target=blank></a>
<< Zurück zur Übersicht

Gründungsfest Burschenverein Oberneuching

Headerbild zum Thema Gründungsfest des Burschenvereins Oberneuching

Übersicht




Vorwort des 1. Bürgermeisters

Liebe Burschen, liebe Neuchingerinnen und Neuchinger, sehr geehrte Damen und Herren,


sicherlich hat sich keiner von uns vorgestellt, dass diese Pandemie uns so lange beschäftigen wird und der urschenverein gezwungen wird, seine Pläne einer Festwoche zu verschieben.


Umso mehr freut es mich, dass der BVO sich trotz dieser schwierigen und unsicheren Zeit dazu entschlossen hat, ein Stück Normalität seinen Mitmenschen zurückzugeben. Für einige mag es nur eine Festzeitung sein, für viele aber auch ein Stück Hoffnung und Vorfreude zugleich. Vorfreude auf das was noch kommen mag.


Denn über den Landkreis hinaus weiß ein jeder, wenn der BVO etwas anpackt, dann entsteht etwas Großartiges. Das haben seine Mitglieder in seiner noch jungen Geschichte vielfach bewiesen.


Vom Bau der Feldkapelle, dem Ochsenrennen, kulturelle Veranstaltungen, wie die „Neichinga Beachparty“, bis hin zur Beteiligung bei Veranstaltungen anderer Vereine, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.


Kultur, Brauchtum, Heimat und Tradition sind hohe Güter unserer bayerischen Herkunft, dessen sind sich unsere Burschen bewusst und stellen sich der verantwortungsvollen Herausforderung, diese zu erhalten und weiterzuführen.


Ich gratuliere dem Burschenverein Oberneuching herzlich zum 35-jährigem Jubiläum und wünsche als Schirmherr weiterhin alles Gute für die Zukunft, viele fröhliche, gemeinsame Momente und Gottes Segen.

Thomas Bartl
1. Bürgermeister und Schirmherr




Die Geschichte des Burschenvereins Oberneuching

Logo des Gründungsfestes des Burschenvereins Oberneuching
  • 1910

    Der Burschenverein in Neuching wurde das erste Mal 1910 anhand eines Ansteckabzeichens, das 1986 beim Riexinger in Lausbach gefunden wurde, namentlich erwähnt. Dieser stammt wahrscheinlich vom damals bestehenden Radfahrverein.

  • 1986

    1910 Der Burschenverein in Neuching wurde das erste Mal 1910 anhand eines Ansteckabzeichens, das 1986 beim Riexinger in Lausbach gefunden wurde, namentlich erwähnt. Dieser stammt wahrscheinlich vom damals bestehenden Radfahrverein. Leider sind von dieser Zeit keine weiteren Informationen bekannt. Der Burschenverein Oberneuching, so wie es ihn heute gibt, wurde am 29.05.1986 von einem damals traditionellen Jugendstammtisch, der sich regelmäßig beim Neuwirt in Oberneuching traf, unter dem Namen „Burschenschaft Oberneuching“ gegründet

  • 1991

    Da der Verein außerhalb der Gemeinde auch immer bekannter wurde, entschloss man sich, im Juli 1989 eine Fahne anfertigen zu lassen, die im September 1989 bei der Firma Fahnenstickerei Kössinger in Schierling bei Regensburg beschafft wurde. Die Fahnenweihe, bei der der Burschenverein Finsing als Patenverein half, fand im Juni 1991 statt.Der Verein stand von da an auf festen Füßen.

  • 1992

    Ab 1992 baute der Burschenverein eine Feldkapelle und beteiligte sich tatkräftig bei der AKNU Neuching. Dann folgte 1994 der legendäre Maibaum Export nach Nordenham, so wie 1996 ein Ochsenrennen. Seit 1991 organisiert der BVO jedes Jahr einen mehrtägigen Vereinsausflug.




Programm

  • Mittwoch, 07.06.2023 - Spider Murphy Gang

    im Neuchinger Festzelt
    Ofizielle Vorverkaufsstellen:

  • Donnerstag, 08.06.2023 - Eichertreffen mit Eicher-Rad

    live Ochsengrillen und die Holledauer Musikanten

  • Freitag, 09.06.2023 - Am Rande des Wahnsinns

    Clubbing im Festzelt

  • Samstag, 10.06.2023 - Bier und Weinfest

    zusätzlich: Jungesell*innen Versteigerung mit den Cagey Strings

  • Sonntag, 11.06.2023 - Festsonntag

    Mittagstisch und die Lustigen Finsinger

  • Dienstag, 13.06.2023 - Kesselfleischessen

    zusätzlich ein politischer Abend


Änderungen vorbehalten
<< Zurück zur Übersicht


Kooperationen


FS-live.de FM-live.de