Ort: Luitpoldstraße, 85356 Freising
Zum 94. Mal verspricht das Freisinger Volksfest zehn fröhliche Tage mit rasanten High-Tech-Fahrgeschäften, spektakulären und kunterbunten Karussells, mit kulinarischen Köstlichkeiten und jeder Menge guter Musik, mit brillantem Feuerwerk und spannenden Sportveranstaltungen, kurz: mit einem bunten Programm, das schlicht und einfach bestens unterhält!
Lassen Sie den Alltag hinter sich und freuen sich auf vergnügte Stunden mit der Familie, mit Freunden und Bekannten in Freising, genießen Sie die Standkonzerte, Volksfestlauf und Radrennen mitten in der Stadt und die heitere Atmosphäre auf dem Festplatz. Vom Bahnhof mit Bus-, Zug- und S-Bahnanschluss ist es nur ein Katzensprung zum Volksfest und in die Innenstadt.
Fahrgeschäfte, Verkaufs-, Los- und Schmankerlstände sowie die Fest- und Hüttenwirte verwandeln die Freisinger Luitpoldanlage wieder in die beliebte Festwiesn. Im attraktiven Vergnügungspark mit spektakulären und traditionellen Karussells bieten rund 60 Geschäfte auf über 20.000 Quadratmetern Nervenkitzel, Spaß und Gaumenschmaus für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl ist auch im Festzelt mit über 8.000 Sitzplätzen und erstklassigen Musikkapellen sowie in der Weinhalle, im Nachti (vormals Nachtcafé) und in den Schmankerl-Hütten bestens gesorgt.
Herzlich Willkommen zum 94. Freisinger Volksfest
Bunte Lichter, lachende Gesichter, fröhliches Stimmengewirr – *das neue Titelbild bringt genau diese Momente auf Papier. Die Illustration, die schon 1980 das damalige Programmheft schmückte, zeigt, was unser Freisinger Volksfest ausmacht: Menschen, die sich begegnen, Musik im Ohr, der Duft von gebrannten Mandeln in der Luft, das Lachen aus den Fahrgeschäften.
Vom 5. bis 14. September 2025 verwandelt sich die Luitpoldanlage bereits zum 94. Mal in diesen beliebten Treffpunkt für Jung und Alt. Zehn Tage lang erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit vertrauten Klassikern ebenso wie mit spannenden Neuerungen – Nervenkitzel inklusive. Ob kulinarisch, musikalisch oder sportlich: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Im bunten Vergnügungspark locken verschiedenste Fahrgeschäfte und liebevoll gestaltete Buden. Genießen Sie gesellige Stunden bei frisch gezapften Freisinger Festbieren und Schmankerln von süß bis herzhaft. Unsere engagierten Wirtsleute und ihre Teams im großen Festzelt, in den gemütlichen Hütt’n, in der Weinhalle und an den vielen Schmankerlständen sorgen dafür, dass es an Genuss und Gastfreundschaft nicht fehlt.
Wir wünschen Ihnen unvergessliche, friedliche Tage voller Begegnungen, Unterhaltung und Lebensfreude auf dem Freisinger Volksfest 2025!
Tobias Eschenbacher,Oberbürgermeister und Anton Frankl, Festreferent
Das Programm ist noch nicht vollständig und wird zeitnah ergänzt.
17 Uhr
Bierprobe am Marienplatz15:00 Uhr - Marienplatz: Standkonzert der Stadtkapelle Freising
16:00 Uhr: Festumzug in Richtung Luitpoldanlage
17:00 Uhr: Bieranstich durch Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher
18:00 Uhr: Stimmungsband Volxxbeat
21:00 Uhr: Weinhallenauftakt „Auf geht´s zur Volksfestparty!“
23:00 Uhr: Nachti „der letzte macht´s Licht aus“
Volksfestlauf - Weitere Informationen
Großes Festzelt
Weinhalle & Nachti
10:00 Uhr - Marienplatz: Sonntagskonzert der Freisinger Kapellen
12:00 Uhr - Innenstadt: Gemeinsamer Festmarsch der Kapellen und des Publikums zum Volksfestplatz
Großes Festzelt
Seniorennachmittag
Großes Festzelt
Weinhalle
Tag der Jugend und Junggebliebenen
Großes Festzelt
Weinhalle
13:00 Uhr Hand in Hand – gemeinsamer Rundgang von Menschen mit und ohne Behinderung (Rollstuhlgerecht)
21:30 Uhr Brilliantfeuerwerk
Großes Festzelt
12:00 Uhr: Kinderspaßtag – ganztägig für Kinder ermäßigte Preise der Fahrgeschäfte
Großes Festzelt
Weinhalle
Großes Festzelt
Weinhalle & Nachti
11:00 Uhr - Innenstadt: Samstagskonzert - JBO, das Jugendblasorchester der Musikschule Freising
Großes Festzelt
Weinhalle & Nachti
Neustift: Radrennen Weitere Informationen
Großes Festzelt
Festzelt täglich geöffnet von 11:00 bis 24:00 Uhr.
Der Bierausschank im großen Festzelt endet um 23:30 Uhr.
Festwirt Großes Festzelt Familie Mörz
Kontakt und Reservierung: Tel.: 0176 / 12344455
Online Tischreservierung im großen Festzelt
Festwirt Weinhalle und Nachti: Max Riemensperger
Einlass ab 18 Jahre mit Ausweiskontrolle
Bis einschließlich 09.09.2025 die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan und bis 14.09.1025 das Gräfliche Hofbrauhaus Freising
Bierpreis: 11,60 € (exkl. Bedienung)
Hendlpreis 12,80 € (exkl. Bedienung)
Traditionell am ersten Samstag der Volksfestwoche findet nun am 06. September 2025 der Volksfestlauf im Rahmen des Freisinger Volksfestes statt.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Freising, dem Stadtverband für Sport sowie dem LC Freising als Ausrichter. Ca. 600 laufbegeisterte Sportler aus Freising und aus dem oberbayerischen Umland werden sich hoffentlich zu diesem Laufevent wieder verabreden.
Hier gibt es weitere Informationen...
Veranstalter: Stadtverband für Sport, LC Freising
Start und Ziel: Freising, Marienplatz