Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

21.11.2018 - Taufkirchen (Vils)

Taufkirchen - Goliat kommt – Urzeitmuseum wartet mit Sensation auf!

Es wird gewaltig – zumindest wenn man den Worten von Peter Kapustin, dem Museumsleiter des Urzeitmuseums in Taufkirchen, glauben darf. Ein Saurier, der zu Lebzeiten mehr als sieben Elefanten gewogen hat, mit Leichtigkeit in den 3. Stock eines Gebäudes schauen konnte und länger war als ein Schulbus, wird ab Weihnachten in der neuen Dinohalle zu sehen sein.

Das Skelett, das als montierter Abguss mit den darunterliegenden Originalknochen zu sehen sein wird, gehört zur Familie der Brachiosauridae. Diese Langhalssaurier lebten vor gut 150 Mio. Jahren auf verschiedenen der damaligen Erdteilen und waren die größten Landlebewesen, die es jemals gab. Auf Grund seiner Größe war ein Name schnell gefunden. Goliat passt gerade so in den Neubau. Sein Hals musste so gestaltet werden, dass er auf die Besucher hinabblickt. Es ist bemerkenswert, dass diese Tiere wirklich einmal existierten und wir nach so langer Zeit nach wie vor ihre Überreste finden können. Das Skelett stellt den Mittelpunkt in der neuen Halle dar und wird ein spektakuläres Fotomotiv - alleine der Oberarm misst über 1,5 Meter und wiegt 250 kg, so der Museumsleiter.

Ein langer Weg zur Dinohalle

In den letzten zehn Jahren hat sich das Urzeitmuseum in Taufkirchen mit seinen Themenschwerpunkten (verschiedene Zeitepochen) zu einem Publikumsmagneten von überregionaler Bedeutung entwickelt. Dabei wird die Sammlung, die ihren Anfang bereits in den 80er Jahren beim Senior der Familie Kapustin genommen hat, ständig durch Peter C. Kapustin erweitert.

Bereits vor zwei Jahren entstand die Idee einer großen Museumserweiterung, um das Museum auch künftig konkurrenzfähig und noch attraktiver gestalten zu können. Mit Unterstützung des Landkreises Erding und der Gemeinde Taufkirchen konnte der gemeinnützige Trägerverein „Freunde des Urzeitmuseums Taufkirchen e.V.“ das benachbarte Grundstück pachten und eine neue Ausstellungshalle errichten.
Die Unterstützung der am Bau beteiligten Firmen, allesamt aus dem näheren Gemeindegebiet, war auch maßgeblich entscheidend für die Realisierung des Projekts „Dinohalle“.

Während die Dinosaurier in der neuen Halle untergebracht sind, werden in der bisherigen Eingangshalle vor allem die Meeressaurier und weitere Wassertiere mit Originalfunden aus dem Altmühltal und der schwäbischen Alb untergebracht.

Das Museum wird wegen der Umbaumaßnahmen vom 01. Dezember bis zur Neueröffnung am 22. Dezember geschlossen sein.

Weitere Infos unter www.urzeitmuseum.de

Quelle: Urzeitmuseum - Sammlung Kapustin

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Moderne Entwicklung auf historischen Grundlagen

Die Stadt Dorfen lädt Bürgerinnen und Bürger zu Stadtspaziergängen im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) ein. Die Spaziergänge haben verschiedene Themenschwerpunkte.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Erding

Vorfahrt in Erding/ Langengeisling missachtet - niemand verletzt

Am 24.04.2024, um 16:50 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis Erding mit einem Kleintransporter Renault die Wartenberger Straße in Richtung Tittenkofen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de