Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

02.10.2018 - Erding

Erding - Abendführung "Unser schöner Turm" und Besuch im Museum Franz Xaver Stahl

Abendführung „Unser Schöner Turm“ - Museum Erding und Museum Franz Xaver Stahl am Dienstag, 09.10.2018 Rundgang durch die Sonderausstellung „Unser Schöner Turm. Stadttor – Wahrzeichen – Marke“ im Museum Erding und im Anschluss durch die Sonderausstellung „Mit Pinsel und Palette – Unser Schöner Turm“ im Museum Franz Xaver Stahl mit gemeinsamen Schlummertrunk.

Treffpunkt: Dienstag, 09.10., 19 Uhr Museum Erding, Prielmayerstraße 1, Erding

Der Eintritt (mit Führungen in beiden Museen und Schlummertrunk)
kostet 5 €, ermäßigt 4 €.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Er ist im Erdinger Alltag stets präsent: Der Schöne Turm von Erding, das letzte von einst vier Stadttoren der Wittelsbacher Herzogstadt. Freundlich, einladend und weltoffen begrüßt er seit Jahrhunderten die Menschen aus Nah und Fern. Das Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler beschreibt ihn als einen der schönsten Tortürme Südbayerns. Als Teil der wehrhaften Stadtbefestigung wurde er erstmals 1403 urkundlich erwähnt, um 1650 ist bereits vom Landshuter Tor „mit dem schönen hochen Thurn“ die Rede.

Obwohl er als massives Bauwerk eigentlich von sehr statischem Charakter ist, hat er doch über die Jahrhunderte hinweg immer wieder sein Erscheinungsbild verändert. Das imposante Baudenkmal der „Landshuter Schule“ prägt mit seiner markanten Silhouette und Kuppel maßgeblich das Gesicht der Stadt. Bis heute wurde kein anderes Erdinger Bauwerk so häufig und variantenreich dargestellt, wie der Schöne Turm, z. B. in der Kunst, auf Alltags- und Andenkengegenständen, als Bühne für Film (Quax, der Bruchpilot mit Heinz Rühmann) und Theater (Schwedenspiele), aber auch für Parade- und Propagandazwecke. Als Marke besitzt der Schöne Turm einen hohen Wiederer-kennungswert für Stadt und Region, sei es für Händler, Vereine, Gewerbetreibende, freiberuflich Tätige und natürlich auch das Stadtmarketing. Eine große Vielzahl und Vielfalt von Objekten ziert der Schöne Turm und spiegelt so die identitätsstiftende Verbindung der Stadtgemeinschaft mit ihrem Schönen Turm auf vielfältige Weise wieder.

Im Anschluss an die Führung im Museum Erding durch Museumsleiter Harald Krause geht die Gruppe vorbei am Schönen Turm gemeinsam in das nur 3 Minuten entfernte Museum Franz Xaver Stahl in der Landshuter Straße 31. Dort führt Museumsleiterin Heike Kronseder durch die Sonderausstellung „Mit Pinsel und Palette – Unser Schöner Turm“. Zu sehen sind 36 Gemälde und Grafiken sowie 20 Vitrinenobjekte. Sie alle haben den Schönen Turm als Motiv. Die Künstler – zum Teil Erdinger Bürger, zum Teil auswärtige Maler und Grafiker – haben dabei mehr oder weniger objektgenau den Turm abgebildet. Die Intentionen, den Schönen Turm als Motiv zu wählen, waren vielfältig.

Die gemeinsame Abendführung der beiden Erdinger Museen endet mit einem Schlummertrunk, der in den Räumen des Museums Franz Xaver Stahl serviert wird.

Das Museum Erding und das Museum Franz Xaver Stahl laden recht herzlich zur Führung ein und freuen sich auf zahlreichen Besuch! ­
­ ­

Quelle: Museum Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Moderne Entwicklung auf historischen Grundlagen

Die Stadt Dorfen lädt Bürgerinnen und Bürger zu Stadtspaziergängen im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) ein. Die Spaziergänge haben verschiedene Themenschwerpunkte.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Erding

Vorfahrt in Erding/ Langengeisling missachtet - niemand verletzt

Am 24.04.2024, um 16:50 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis Erding mit einem Kleintransporter Renault die Wartenberger Straße in Richtung Tittenkofen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de