Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

10.09.2018 - Erding

BRK-Herzenswunschmobil startet

Bild: Archiv - rm

Initiatorin und Mitarbeiterin beim Roten Kreuzes Iris Menzinger rannte bei Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden offene Türen ein.
„Es ist schlimm genug, wenn ein Mensch weiß, dass er gehen muss. Wir möchten diesem Menschen mit seinen Angehörigen ein schönes Erlebnis verschaffen“ meint van der Heijden. Das BRK möchte Menschen in ihrer letzten Lebensphase die Möglichkeiten bieten, sich einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Van der Heijden denkt da an ganz kleine Wünsche, die scheitern könnten wegen eingeschränkter Mobilität oder wegen fehlender finanzieller Mittel. Einen Sonnenuntergang im Freien erleben, ein letztes Mal das geliebte Pferd streicheln oder einfach Zeit an einem Lieblingsort verbringen. Das Rote Kreuz wird die Menschen, vom Kind bis zum Senior, kostenlos zu ihrem Wunschziel begleiten.

Die erste Fahrt ist für nächsten Sonntag geplant. Ein Krebspatient möchte sich noch einmal ein Fußballspiel einer bestimmten Mannschaft anschauen. Seine Familie wird dabei sein. Begleitet wird er außerdem von einem Rettungsassistent, von einer Ärztin und Iris Menzinger. Alle arbeiten ehrenamtlich an diesem Sonntag.

Die ersten Fahrten des Herzenswunschmobils werden noch mit einem gewöhnlichen Krankenwagen gemacht. Es soll eigens für diesen Zweck ein Fahrzeug angeschafft werden. Es wird zwar auch ein Krankenwagen sein, aber noch besser auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmt werden. Außerdem wird eine angenehme Atmosphäre mit Licht und Musik geschaffen. Das Fahrzeug, Kraftstoff, Eintrittspreise für Veranstaltungen, Mautgebühren, aber auch die Supervision für die Begleiter will das BRK durch Spenden finanzieren.

Den Betroffenen und deren Angehörigen sollen keine Kosten entstehen. Wer spenden möchte kann Geld auf das Spendenkonto bei der Sparkasse Erding-Dorfen, IBAN: DE48 7005 1995 0000 0160 55, mit dem Verwendungszweck „Herzenswunschmobil“ überweisen. Egal wie hoch oder niedrig der Betrag ist, jeder Cent zählt.

Wer einen Angehörigen hat, dem ein letzter Wunsch erfüllt werden soll oder selber von einer schweren Krankheit betroffen ist, kann sich an Iris Menzinger wenden. Telefonisch ist sie unter (0 81 22) 97 62 19 oder per Email iris.menzinger@kverding.brk.de zu erreichen.

Die Initiatorin Iris Menzinger ist durch ihren beruflichen Werdegang und die ehrenamtliche Tätigkeit im Kriseninterventionsteam oft konfrontiert mit dem Tod. Bisher hat sie sich ausschließlich um Angehörige gekümmert. „Das Herzenswunschmobil und die damit verbundene Wünscheerfüllung ist mir ein persönliches Anliegen.

Ich möchte mit diesem Projekt Menschen in ihrer letzten Lebensphase ein kurzes Stück mit begleiten“ sagt Iris Menzinger über Ihre Motivation zu diesem Projekt./dap

Quelle: BRK Kreisverband Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de