Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.01.2018 - Erding

Vorstellung des neuen VHS-Programms

Bei dem heutigen Pressetermin wurden die neuen Programme der VHS vorgestellt. Teilnehmer dieser Konferenz waren der Leiter der VHS, Claus Lüdenbach, 1. Bürgermeister der Gemeinde Neuching und 1. Vorsitzender der VHS, Johann Peis, Eleni Lehner zuständig für die Bereiche Fremdsprachen und Internationales, Dr. Manfred Muster für Gesundheit, Sonja Edelmann für Gesellschaft und Beruf sowie Erdinger Senioren-vhs. Auch mit dabei war Hilde Werner, Ansprechpartnerin für Künstlerisches Gestalten, Freizeit und Outdoor.

Allgemeines:
Die Aufmachung des neuen Programms ist moderner, kompakter und wirkt dadurch frischer. Das Programmheft wird an jeden Haushalt verteilt. Die Auftragszahl hat sich auf ganze 48-49.000 verdoppelt. Es wurde darauf geachtet, neue Zielgruppen mit dem neu gestalteten Cover anzusprechen. Zusätzlich sollen ausdrücklich Themen angesprochen werden, die momentan, aber auch für die Zukunft, relevant sein können. Mit dem Cover wird Freude auf das „kulturelle Reisen durch das neue Programm“ erweckt. Des Weiteren wurde die Homepage komplett neugestaltet. Das bedeutet, sie ist grafisch durch Verwendung einiger Farben besser dargestellt und somit attraktiver.

Am ersten Februar, von 20.00 – 21.30 Uhr, findet im VHS-Haus, Saal B 133, eine Semesterauftaktveranstaltung statt. Der Autor Thilo Wydra wird dabei aus seiner neuen „furiosen Biographie“ (WDR) vorlesen, „Ingrid Bergmann. Ein Leben.“ (Verlag: DVA).

Eine weitere Veranstaltung findet am 23.03.2018 von 18.00 – 20.00 statt. Der Kurs befindet sich im Kloster Bernried am Starnberger See und wird von Barbara Reinkowski geleitet. Ein Wochenende in schöner Umgebung um die eigenen Ressourcen zu wecken. "Das Innere Kind" bezeichnet und symbolisiert gespeicherte Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen aus der eigenen Kindheit. Diese Gefühle - im breiten Spektrum von großer Freude, tiefem Schmerz, Glück, Traurigkeit, Verlassenheit, Angst oder Wut - können das eigene Wohlbefinden positiv oder negativ beeinflussen. Anmeldeschluss ist am 22.01.2018! Genauere Informationen sind auf der Homepage der VHS abrufbar.

Da die VHS eine Vielzahl von Kursen anbietet, kann es teilweise zu Änderungen von Terminen kommen - die Veranstaltung von Dr. Robert Schmucker „Tickt die Bombe“ ist eine dieser Ausnahmen.

Gesellschaft und Beruf
In diesem Bereich „schwärmt“ Frau Edelmann besonders über den Poetry-Slam, sowie über das Impro-Theater. Des Weiteren gibt es Vorträge über Betrugsfälle bei Kapitalanlagen bis hin zu Hilfe bei einem Ehevertrag. Ein großes Thema ist die Essstörung, hierzu können sich die Angehörigen eines betroffenen Familienmitglieds genauer informieren. Dieser Vortrag wird von Corina Hoyer gehalten. Zusätzlich berichtet sie auch über den allgemeinen Stress im Körper. Wie gehe ich mit Stress um? Welche physiologischen Reaktionen laufen während einer Stresssituation ab?

Senioren-VHS
Dort wird circa eine Veranstaltung pro Monat geleitet. Es werden Filme angeschaut, oder Museen besucht. Vor allem setzt sich hier Kultur mit Sport zusammen. Im Sommer erfolgt eine Abschlussfahrt – im Winter eine Abschlussfeier.

Kreativität und Freizeit
Interessiert man sich für die Musik ist man an der VHS genau richtig. Kurse für Gitarre, Mundharmoniker, Trommel und Didgeridoo (wird zuerst selbst gebaut und danach wird darauf gespielt) werden angeboten.

Auch für Zeichner gibt es viele tolle Dinge, die einem zur Verfügung stehen. Des einen wird Kaligraphie angeboten, zum anderen wird es eine Sommer-Malwoche in einem Kloster im Bayerischen Wald geben.

Menschen, die gerne einmal Handwerklich unterwegs sind, können sich für den Goldschmiedemeister, das Glasfusing (Schmelzen von Glas um kreative Objekte zu gestalten), Weidenflechten, Nähen (auch für Kinder ab 9 Jahren) und viele andere Termine anmelden.

Möchte man seine Freizeit etwas spannender gestalten, wird einem eine Schneeschuhwanderung mit Fackeln angeboten, welche auch für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist. Zusätzlich kann man seinen Sportbootschein an der VHS absolvieren oder an einer Radreise, die an der Elbe entlanglaufen wird, teilnehmen.

Gesundheit
Da immer mehr Menschen von der tödlichen Krankheit, der Magersucht, betroffen sind, hält Lara Huber einen Vortrag darüber. Sie hat selbst einmal die schreckliche Erfahrung machen müssen und verfasste dazu ein Buch namens „Kleines bisschen Leben – Mein Weg aus der Magersucht“.

Zum Thema kochen bietet die Volkshochschule ungefähr 70 bis 80 Kurse an. Vor allem Gemüse ist in der Gesellschaft ein wichtiger Faktor geworden, welcher in vielen Terminen ein Bestandteil geworden ist.

Dieses Semester wurden viel mehr Angebote für Yoga zur Verfügung gestellt. Insgesamt gibt es um die 100 Fitness Kurse, 36-37 davon sind Kurse für Yoga (8 davon Anfängerkurse), 2 für Jugendliche und der Rest davon beschäftigt sich für die Wirbelsäule oder das Aqua-Fitness. Für die Tänzer unter euch, wird „Dance-Fitness“ angeboten, teilweise eine Mischung aus Ballett und Yoga.

EDV
Der Bereich wurde neu programmiert, somit können sich Bürger selbstständig Kurse „erstellen“, die individuell Betreut werden. Im nächsten Semester wird unteranderem Linux oder „Wie erstelle ich einen Animationsfilm“ erklärt.

Junge vhs
Es werden viele Kurse wie Schulbegleitende- sowie Intensivkurse in den Ferien für Jugendliche angeboten. Doch können sich auch Eltern und Studierende für einen Mathematikkurs anmelden.

Fremdsprachen und Internationales
Insgesamt bietet die VHS 15 Sprachen zum kennen lernen oder vertiefen an. Seit 2000 steigt die Zahl der Deutschkurse immer mehr. Migranten müssen mindestens das Niveau A1 nachweisen können. Neu sind Selbstzahlungskurse sowie „Business-English“ (ab B2 oder C1) und höhere Sprachniveaus ab B2.
Zudem wird viel Hilfe zu einigen Sprachprüfungen angeboten.

Kinderuni
Hier lernen die Kinder besondere Maltechniken. Außerdem werden Fragen geklärt wie „Warum können wir fliegen?“ oder „Warum brennt die Sonne?“.


Das Semester schließt mit der musikalischen Sprachreise „Noche hispánica“ ab. Mit Wein und Tapas wird man von einem bayerischen Indonesier durch die Veranstaltung geführt.

Claus Lüdenbach spricht seinen Dank an alle Mitarbeiter, sowie auch an alle Bürger aus. Ohne die tatkräftige Unterstützung wäre all das nicht möglich gewesen.

Quelle: Redaktion

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de