Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

06.12.2017 - Erding

Finanzierung für Erdinger Ringschluss gesichert

Erdinger Ringschluss: Finanzierung der Verlängerung des Flughafentunnels gesichert - Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann: Mehr als 120 Millionen Euro Unterstützung vom Freistaat für bessere Schienenanbindung des Münchner Flughafens

Die Bauarbeiten für die Verlängerung des S-Bahn-Tunnels am Flughafen München können beginnen. Der Tunnel, der ein Teil des sogenannten ‚Erdinger Ringschlusses‘ ist, verlängert die heute am Flughafen endende S-Bahn-Strecke nach Osten. So können die Kapazitäten des Flughafenbahnhofs erhöht und die Pünktlichkeit auch bei hoher Netzauslastung gewährleistet werden. Für Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann ist das ein wichtiger Schritt. „Mit der Gewährung eines Darlehens von mehr als 120 Millionen Euro an die Flughafengesellschaft München ist die Finanzierung des Tunnels gesichert. Der Bau kann jetzt starten“, so Herrmann.

Herrmann will durch den Erdinger Ringschluss nicht nur München und die boomende Region östlich und nordöstlich von München, sondern auch Südostbayern und das Salzburger Land besser per Schiene an den Flughafen anbinden. Für Herrmann ist der Erdinger Ringschluss jedoch nur ein Teil des großen Ganzen. Erst Ende November 2017 hat er alle Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft, von staatlichen sowie kommunalen Behörden an einen Tisch geholt. Mit dem gemeinsam beschlossenen ‚Verkehrspakt Großraum München‘ will er die Verkehrsprobleme anpacken und gemeinsame Lösungen erarbeiten. Sein Motto: „Nur wenn alle an einem Strang ziehen, geht es weiter. Wir müssen uns jetzt um eine moderne Infrastruktur bemühen, damit Bayern auch in Zukunft wettbewerbsfähig ist und niemand auf der Strecke bleibt.“

Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern

alle Informationen zum Thema:

Erdinger Ringschluss




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Moderne Entwicklung auf historischen Grundlagen

Die Stadt Dorfen lädt Bürgerinnen und Bürger zu Stadtspaziergängen im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) ein. Die Spaziergänge haben verschiedene Themenschwerpunkte.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Erding

Vorfahrt in Erding/ Langengeisling missachtet - niemand verletzt

Am 24.04.2024, um 16:50 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis Erding mit einem Kleintransporter Renault die Wartenberger Straße in Richtung Tittenkofen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de