Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

07.08.2017 - Erding

Deutlicher Halbfinal-Sieg für die Erding Bulls

Die erfolgreiche Offense der Erding Bulls

Zum ersten Mal in dieser Saison zeigten sich die Temperaturen für die American Football Spieler der Erding Bulls Seniors von der angenehmen Seite. Auch für die etwa 600 Zuschauer im Städtischen Stadion in Erding war das Wetter genau richtig. Als um 16.00 Uhr der Kick Off erfolgte, hatte der Regen aufgehört und es blieb bis zum Schluss des Halbfinal-Spiels der Erding Bulls gegen die Aschaffenburg Stallions trocken. Das Spiel selbst dominierten die Gastgeber von Anfang an, was sich am Ende in einem Sieg von 41:7 widerspiegelte. Damit haben sich die Erding Bulls den Einzug in das Finale um die Meisterschaft der Landesliga gesichert.

Die Aschaffenburg Stallions durften als Tabellenzweiter der Landesliga Nord gegen die Erding Bulls, Sieger der Landesliga Süd, zum Halbfinale antreten. In dieser Saison trafen damit die Teams zum ersten Mal aufeinander. Die Coaches beider Mannschaften hatten ihre Spieler auf den Gegner vorbereitet, wodurch sich den Zuschauern ein schönes und interessantes Spiel bot, auch wenn das Ergebnis eher einseitig aussieht.

Nach dem Kick Off durch die Erding Bulls marschierten die Stallions mit guten Läufen über das Feld, bis sie nur noch etwa 20 Yards bis in die Endzone zu überwinden hatten. Erst hier konnte die Bulls Defense endlich den Vormarsch stoppen und die Gastgeber kamen an dieser Stelle ins Angriffsrecht. Nur ein Spielzug, ein schöner Pass von Quarterback Arnold Rupprecht auf Thomas Hausler, brachte mit dem anschließenden Lauf des Receivers die ersten 6 Punkte für die Bulls. Der Zusatzkick war ebenfalls gut und die Erdinger gingen mit 7:0 in Führung.

Die Stallions setzten weiterhin auf ihr Run-Play und kamen bis zur Mittellinie. Inzwischen baute die Defense immer besser Druck auf, so dass es zu zwei Fumbles nacheinander kam. Während der erste von den Aschaffenburgern noch zurückerobert werden konnte, holte sich den zweiten Mario Halbeisen.

Diesmal versuchten es die Bulls mit dem Laufspiel, aber die Stallions waren sehr gut auf die eigentlich starken Runningbacks eingestellt. Sie stoppten die meisten Versuche sehr früh und ließen kaum Raumgewinn zu. Ein Fieldgoal-Versuch der Bulls scheiterte bereits an der missglückten Ballrückgabe an den Holder. Aber die Gäste nützten diese Gelegenheit nicht, sie stellten auf Pass um und Dominik Finck ging dazwischen und fing den Ball für die Erdinger.

Die Offense variierte mit Pass und Lauf und schließlich konnte Alexis Moore einen Ball seines hervorragend spielenden Quarterbacks zum Touchdown fangen. Das Angriffsrecht wechselte danach noch ein paarmal, aber weder die Stallions, die einen Fumble der Erdinger aufnahmen, noch die Bulls, die durch Mario Seyrer eine weitere Interception verbuchen konnten, erzielten Punkte. Der Halbzeitstand lautete 14:0, was beim American Football ein noch offenes Zwischenergebnis darstellt.

Der Return zu Beginn der zweiten Hälfte von Dominik Kießling über etwa 60 Yards ließ die ungebrochene Motivation der Gastgeber erkennen. Nachdem die Aschaffenburger weiterhin das Run-Play der Bulls frühzeitig und massiv stoppten, setzte Head Coach Timm Fiege vermehrt auf Pässe. Arnold Rupprecht fand zunächst Andreas Steidl und Martin Tusche, bevor Thomas Hausler seinen zweiten Touchdown-Catch feiern durfte.

Danach wurde das Spiel besonders von den Leistungen beider Defense-Teams bestimmt. Darion Neal schaffte es zum Ende des dritten Quarters noch mit einem Lauf in die Endzone und im letzten Viertel war wieder die Kombination Rupprecht / Hausler erfolgreich.

Erst kurz vor Ende der Spielzeit gelang den Aschaffenburg Stallions ein Touchdown-Lauf, der mit dem gelungenen Zusatzkick die wohlverdienten 7 Punkte brachte. Der folgende Kick Off Return durch Alexis Moore führte zum letzten Punktgewinn an diesem Tag, so dass es mit den Zusatzpunkten am Ende 41:7 für die Erding Bulls stand.

Bei den zahlreichen Fans der Erdinger bleibt von diesem Spiel sicherlich die Leistung von Receiver Thomas „Mane“ Hausler in Erinnerung. Die Besonderheit ist vor allem darin zu sehen, dass er ein Rookie im Team ist, da er erst im Winter mit American Football bei den Bulls angefangen hat. „Mane“ selbst resümiert das Spiel ganz im Sinne des in dieser Saison deutlich spürbaren Team-Geists: „Natürlich fühlt es sich unbeschreiblich an, 3 Touchdown-Pässe und über 200 Receiving-Yards in einem Spiel zu fangen (Zusätzlich 5 verwandelte Zusatzkicks. Anm. EL). Jedoch wäre dies ohne die überragende Leistung des gesamten Teams nicht möglich gewesen. Besonders der Offense-Line möchte ich hiermit in meinem speziellen Fall ein fettes ‚Merci‘ aussprechen.“

Nach diesem erfolgreichen Halbfinalspiel findet das Finale am Sonntag, 20.08.2017 um 17.00 Uhr wieder im Städtischen Stadion in Erding statt. Es geht gegen die Munich Cowboys II, die sich in ihrem Play Off gegen die Bamberg Phantoms mit 33:27 in der Overtime durchsetzen konnten. Die Münchener sind keine Unbekannten, da sie in der regulären Saison ebenfalls in der Landesliga Süd spielten. Die beiden Liga-Begegnungen konnten die Bulls jeweils für sich entscheiden, aber die Cowboys haben sich verstärkt, so dass ein spannendes Final-Spiel zu erwarten ist. Eine ebenso lautstarke Unterstützung, wie im Halbfinale können die Erdinger dabei gut gebrauchen.

(Text: Eva Lütcke / Bilder: Mario Adams)
Thomas Hausler (86), der mit 3 Touchdowns, über 200 Receiving-Yards und 5 verwandelten Zusatzpunkten ein überragendes Spiel gemacht hat
Christian Galler (44) war oft die Endstation für die Offense-Spieler der Stallions


Quelle: Erding Bulls

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
05.05.2024 - Erding

Dracula lebt! Oder doch nicht?

Neues aus der Volksspielgruppe Altenerding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
05.05.2024 - Erding

Kreuzmarkt und Oldtimer-Ausstellung in Erding

Heute findet in Erding der Kreuzmarkt mit Oldtimer-Ausstellung und Verkaufsoffenem Sonntag in Erding statt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
05.05.2024 - St. Wolfgang

30-jähriges Jubiläum des Kreisobstlehrgartens

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker im Rahmen des „Heimat.Erlebnistag“ bei der Jubiläumsfeier des Kreisobstlehrgartens in Sankt Wolfgang bei Erding.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
05.05.2024 - Erding

Alkoholisierte Fahrzeugführerin verursacht Verkehrsunfall

In der Sonntagnacht, gegen 00:20 Uhr, kam es in der Münchener Straße in Erding zu einem alleinbeteiligten Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
04.05.2024 - Erding

Frühlingsfest Erding - Der Aufbau schreitet voran

Der Volksfestplatz in Erding füllt sich mit den diesjährigen Attraktionen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
04.05.2024 - Erding

B388: Alkoholisierter Fahrzeugführer verursacht Verkehrsunfall

m Freitagabend gegen 23:22 Uhr befuhr ein Mann mit seinem Fahrzeug die Bundesstraße 388 von Erding kommend in Richtung Moosinning.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de