Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3989 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

04.03.2017 - Erding

Gelungener Jahresauftakt der Aikido Gruppe

„Leider waren Fabian und Daniel am Prüfungstermin im Dezember aus gesundheitlichen Gründen verhindert – umso mehr freut es mich, dass – und vor allem wie – sie Ihre Prüfung jetzt nachgeholt haben“ so Andy Pöhlmann, Organisator der Aikido-Gruppe der Abteilung Karate im TSV Erding.

Prüfer Tom Löwecke, 4. Dan vom Aiki-Dojo Freising, überreichte anschließend die Urkunden zum 5. Kyu. Auch Löwecke, welcher die Erdinger alle 2 Wochen trainiert, war mit den gezeigten Leistungen zufrieden. „Ich sehe die Truppe ja nur alle 14 Tage, aber die Erdinger Sempai, welche die Trainings sonst leiten, machen gute Arbeit, die Fortschritte aller Teilnehmer sprechen für sich.

AIKIDO ist eine betont defensive Kampfkunst. Zusammen mit dem Partner wird der simulierte Angriff aufgenommen, die Energie umgeleitet und über harmonische Kreisbahnen kontrolliert auf den Partner zurückgeführt. Ziel ist es, einen Angriff zu neutralisieren – ohne den Angreifer zu verletzen, im Idealfall, sogar ohne ihm weh zu tun. Dabei wird gerade am Anfang sehr viel Wert auf sicheres Rollen und Fallen gelegt. In fortgeschrittenen Techniken wird dann langsam der Energieeinsatz erhöht. Die Körpertechniken finden ihre Ergänzung in den Waffentechniken (Stock und Holz-Schwert), da die Bewegungsmuster und -abläufe sehr ähnlich sind.

Wer Interesse an AIKIDO hat, findet weitere Informationen unter www.Aikido-Erding.de, ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich, bitte vorher kurz anmelden.



Im Bild: Fabian Wensky (2.v.li) und Daniel Scholz (5. v. li) mit Tom Löwecke (4. Dan, Aiki-Dojo Freising) (4. v. li) und Andy Pöhlmann (3. v. li.) sowie den jeweiligen Prüfungs-Partnern.

Quelle: TSV Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
13.02.2026 - Erding

Stadt darf Krähen vergrämen

Die Regierung von Oberbayern hat der Stadt Erding jetzt eine artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung erteilt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.02.2026 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Hemadlenz 2026 - Polizeibericht

Beim diesjährigen „Hemadlenz“ waren seitens der Polizei Dorfen insgesamt 45 Kräfte im Einsatz.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
12.02.2026 - Erding

ZMZ - Zeitenwende bringt das mit

Gestern fand in Erding ein interessanter Vortrag zur Zivil-militärischen Zusammenarbeit von Generalleutnant Gerald Funke statt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
11.02.2026 - Erding

Baustelleninformation zur Linie S2

Baustelleninformation zur Linie S2 Nächte 14./15. und 16./17. Februar 2026

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
11.02.2026 - Oberding

Informationen zur 62. Münchner Sicherheitskonferenz

Erweiterte Flugverbotszone für Drohnen im Bereich des Flughafens München - Unterstützung durch Polizeikräfte aus Tschechien

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de