Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.09.2016 - Erding

Kripo Erding sorgt für Festnahme eines bundesweit aktiven Betrügers

Bild: Archiv - rm

Nach mehreren Monaten umfangreicher Ermittlungen der Kripo Erding konnte nun endlich ein erst 17-jähriger Betrüger, der einen Ebersberger beim Autokauf um 33.000 Euro betrogen hatte, in Frankfurt festgenommen werden.

Der in Frankfurt lebende Arbeitslose hatte Ende April 2016, zusammen mit einem weiteren Mann, einen im Internet zum Verkauf angebotenen Audi A 6 im Landkreis Ebersberg gekauft. Er leistete 2.000 Euro Anzahlung, der Restbetrag von 33.000 Euro sollte per Überweisung erfolgen. Der Verkäufer übergab den beiden Männern das Fahrzeug mit Fahrzeugschein und Fahrzeugschlüsseln. Der Fahrzeugbrief sollte übergeben werden, wenn der Restbetrag bezahlt worden wäre. Die Überweisung erfolgte jedoch nie.

Wie sich später herausstellte handelte es sich bei dem für den Fahrzeugkauf vorgelegten spanischen Ausweis um eine Fälschung. Die polizeilichen Ermittlungen führten zudem zu dem Verdacht, dass mit dieser Vorgehensweise bundesweit hochwertige Fahrzeuge betrügerisch erlangt und anschließend mit falschen Papieren sofort im Internet an gutgläubige Autokäufer weiterverkauft wurden. Der Audi A 6 aus dem Landkreis Ebersberg konnte bis heute nicht wieder aufgefunden werden.

Der 17-Jährige wurde nun nach intensiver Ermittlungsarbeit der Kripo Erding am 26.09.2016 in Frankfurt festgenommen, als er dort erneut einen Audi kaufen wollte.

Aufgrund der bisherigen Ermittlungserkenntnisse steht er auch im Verdacht, weitere Taten in Nürnberg und Wolfsburg begangen zu haben. Der von ihm verursachte Betrugsschaden beläuft sich dabei auf über 100.000 Euro.

Nun wartet er in der Untersuchungshaft auf seine Gerichtsverhandlung. Im droht wegen gewerbsmäßigen Betrugs eine erhebliche Freiheitsstrafe. Ein 38-jähriger Schreiner, ebenfalls aus Frankfurt, dürfte als Komplize an dem Betrug im Landkreis Ebersberg beteiligt gewesen sein. Sollte sich der Verdacht gegen ihn in den weiteren Ermittlungen bestätigen, so droht auch ihm eine Freiheitsstrafe.

In diesem Zusammenhang weist die Kriminalpolizei Erding darauf hin, dass Fahrzeuge beim Verkauf erst nach Erhalt der vollständigen Kaufsumme an den Käufer übergeben werden sollten.

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de