Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.02.2015 - Dorfen

Pressemitteilungen zu der aktuellen Diskussion um den Bau der B 15 neu

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
Weitere Informationen...

Bild: Archiv - rm

Die Bürgerinitiative „Keine B15 neu im Landkreis Erding" begrüßt die aktuellen Pläne der Staatsregierung, die raumgeordnete Trasse Geisenhausen - Velden - Schwindegg für den Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2015 anzumelden. Diese Variante wird seit 1975 geplant und ist bereits im aktuell noch gültigen BVWP 2003 enthalten.

Sabine Berger von der BI betont: „Die besseren Argumente sind gehört worden. Die Wirtschaft im Südosten Bayerns fordert eine bessere Verkehrsinfrastruktur. Nur die raumgeordnete Trasse kann als zweispurige, leistungsfähige und kreuzungsfreie Bundesfernstraße gebaut werden. Seit 40 Jahren wird dieser Trassenverlauf verfolgt, Grundstücke wurden für den zügigen Bau vom Staat bereits erworben. Um eine rasche Lösung der Verkehrsprobleme in Landshut zu erreichen, sollte diese weit fortgeschrittene Planung verwendet werden. Die Nutzung des raumgeordneten Trassenverlaufs wäre somit eine weitsichtige und kontinuierliche Politik der Staatsregierung, die eine gute Nord-Süd Verbindung ermöglichen würde."

Die BI teilt die Meinung der Fachbehörden, dass ein Ausbau der bestehenden Bundesstraße 15 mit Ortsumgehungen keine leistungsfähige Alternative darstellt. Sabine Berger: „Die bestehende B15 ist eine gewachsene Straße, die eine Vielzahl von Orten und Weilern im eng besiedelten Erding verbindet. Sie kann niemals zu einer leistungsfähigen Fernstraße ausgebaut werden."

Um einen verträgliche Straßenverlauf der Osttrasse zu erreichen, fordert die Bürgerinitiative von der Politik, nun einen frühzeitige Dialog mit Bürgern, Betroffenen und Mandatsträgern zu suchen. Straßen sollen Menschen verbinden und nicht trennen.

Quelle: Bürgerinitiative "Keine B 15 neu im Landkreis Erding"

alle Informationen zum Thema:

B15 Umfahrung Dorfen




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
23.04.2024 - Dorfen

Maibaumaufstellen

Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 werden im Gemeindegebiet der Stadt Dorfen wieder Maibäume aufgestellt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.04.2024 - Flughafenregion

Sexuelle Belästigung und Beleidigung führen zur Festnahme am Flughafen München

Am Montag (22. April) ging den Bundespolizisten im Erdinger Moos ein verurteilter 62-Jähriger ins Netz.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.04.2024 - Isen

Außenspiegel mutwillig beschädigt

In der Zeit von Donnerstag, 18.04.24 bis Sonntag, 21.04.24 wurde ein in der Bischof-Josef-Straße auf Höhe Hausnummer 7 abgestellter Mercedes Sprinter am linken Außenspiegel mutwillig beschädigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.04.2024 - Dorfen

Grasmarkt, verkaufsoffener Sonntag und Open Fitbox am 28.04.2024

Am Sonntag, 28.04.2024, von 8 – 18 Uhr findet am Unteren Marktplatz der traditionelle Grasmarkt statt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
22.04.2024 - Landkreis Erding

Kurz und Knapp - KW 17 / 2024 im Landkreis Erding

Die Woche in Stadt und Landkreis Erding im Rück- und Ausblick

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.04.2024 - Oberding

Aufgrund regennasser Fahrbahn in den Gegenverkehr geraten

Am 21.04.2024, gegen ca. 12:45 Uhr, befuhr eine 33-jährige Frau aus dem Landkreis Erding mit ihrem PKW, Opel, die Staatsstraße 2580 aus Richtung Freising kommend in Richtung Erding.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de