Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4240 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

08.04.2025 - Erding

Jugend präsentiert: Erdinger Schülerin im Bundesfinale

Elftklässlerin des Korbinian-Aigner-Gymnasiums Erding qualifiziert sich für das Bundesfinale „Jugend präsentiert“.


Die Schulgemeinschaft des Korbinian-Aigner-Gymnasiums freut sich mit Delia Rodriguez Gröckel: Die Elftklässlerin hat sich beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend präsentiert 2025“ erfolgreich für das Bundesfinale qualifiziert.

Mit einem selbstproduzierten Video zum Thema „Warum lachen wir – und warum ist Lachen ansteckend?“ überzeugte Delia zunächst die Jury in der ersten Wettbewerbsrunde, bei der sich rund 9.500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland beworben hatten. Ihre anschauliche und zugleich fundierte Präsentation brachte ihr die Einladung zum bayerischen Länderfinale in Nürnberg ein – gemeinsam mit 80 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Bayern.

In Nürnberg erwartete Delia ein abwechslungsreiches Programm aus Workshops zu Themen wie Künstlicher Intelligenz oder chemischen Experimenten sowie ein intensives Präsentationstraining. Den Höhepunkt bildete schließlich der Präsentationswettbewerb, bei dem sie als Letzte auf die Bühne trat – mit großem Erfolg. „Die Aufregung war groß, aber ich habe mich über das positive Feedback sehr gefreut“, berichtet die Schülerin.

Bei der feierlichen Siegerehrung wurde es offiziell: Delia zählt zu den besten 100 Präsentierenden Deutschlands und wird Bayern im Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ vertreten, das im September 2025 stattfinden wird.

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert Delia herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung und wünscht ihr viel Erfolg für das Bundesfinale!

Über „Jugend präsentiert“:
Der Wettbewerb „Jugend präsentiert“ wird von der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit der Universität Tübingen veranstaltet. Ziel ist es, die Präsentationskompetenz im naturwissenschaftlich-technologischen Bereich zu fördern.

Jährlich nehmen Tausende Schülerinnen und Schüler deutschlandweit teil und stellen ihr Können unter Beweis.

Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

weitere Nachrichten aus:



Aktuelle Themen

Nachrichtenbild
16.01.2026 - Flughafen München

Baustelleninformation zur Linie S1 am 20./21. Januar 2026

Grund sind Instandhaltungsarbeiten

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.01.2026 - Erding

Gegenverkehr auf B388 übersehen

Am Donnerstagmittag gegen 11:30 Uhr fuhr eine 55-Jährige aus dem südlichen Landkreis mit ihrem Suzuki die B388 von Erding kommend Richtung Moosinnin

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.01.2026 - Oberding

Pkw kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich

Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 22-Jähriger mit seinem Mercedes Sprinter die Ferstl-Straße von Hallbergmoos kommend Richtung Oberding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.01.2026 - Kirchberg

Frontalzusammenstoß auf St2330 bei Schröding

Beide Fahrzeuglenker wurden schwer verletzt

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.01.2026 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.01.2026 - Erding

Pkw kollidiert mit Radfahrer

Am Mittwochnachmittag gegen 16:15 Uhr fuhr ein Erdinger mit seinem BMW die Riverastraße in südlicher Richtung.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de