Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4231 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

08.04.2025 - Erding

Jugend präsentiert: Erdinger Schülerin im Bundesfinale

Elftklässlerin des Korbinian-Aigner-Gymnasiums Erding qualifiziert sich für das Bundesfinale „Jugend präsentiert“.


Die Schulgemeinschaft des Korbinian-Aigner-Gymnasiums freut sich mit Delia Rodriguez Gröckel: Die Elftklässlerin hat sich beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend präsentiert 2025“ erfolgreich für das Bundesfinale qualifiziert.

Mit einem selbstproduzierten Video zum Thema „Warum lachen wir – und warum ist Lachen ansteckend?“ überzeugte Delia zunächst die Jury in der ersten Wettbewerbsrunde, bei der sich rund 9.500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland beworben hatten. Ihre anschauliche und zugleich fundierte Präsentation brachte ihr die Einladung zum bayerischen Länderfinale in Nürnberg ein – gemeinsam mit 80 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Bayern.

In Nürnberg erwartete Delia ein abwechslungsreiches Programm aus Workshops zu Themen wie Künstlicher Intelligenz oder chemischen Experimenten sowie ein intensives Präsentationstraining. Den Höhepunkt bildete schließlich der Präsentationswettbewerb, bei dem sie als Letzte auf die Bühne trat – mit großem Erfolg. „Die Aufregung war groß, aber ich habe mich über das positive Feedback sehr gefreut“, berichtet die Schülerin.

Bei der feierlichen Siegerehrung wurde es offiziell: Delia zählt zu den besten 100 Präsentierenden Deutschlands und wird Bayern im Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ vertreten, das im September 2025 stattfinden wird.

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert Delia herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung und wünscht ihr viel Erfolg für das Bundesfinale!

Über „Jugend präsentiert“:
Der Wettbewerb „Jugend präsentiert“ wird von der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit der Universität Tübingen veranstaltet. Ziel ist es, die Präsentationskompetenz im naturwissenschaftlich-technologischen Bereich zu fördern.

Jährlich nehmen Tausende Schülerinnen und Schüler deutschlandweit teil und stellen ihr Können unter Beweis.

Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
21.12.2025 - Dorfen

Dorfen: Verkehrsunfall am Wesner Tor

Die Feuerwehr Dorfen sperrte zusammen mit der Polizei Dorfen das Tor in beide Richtungen für Fußgänger und Fahrzeuge.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
21.12.2025 - Erding

Lions Club Erding Adventskalender 2025 - Gewinner Tag 21

Hier sind die Gewinnnummern des Lions Club Adventskalender 2025

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
20.12.2025 - Lengdorf

Fahrt endet in Straßengraben

Der Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Pkw.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.12.2025 - Erding

Erding: Aufgeheizte Stimmung im Eishockeystadion sorgt für größeres Polizeiaufkommen

Am Freitagabend fand das Eishockey Oberligaspiel zwischen den Erding Gladiators und den Tölzer Löwen statt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
20.12.2025 - Erding

B388 / St2331: Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Im Bereich der Kreuzung kam es zu dem Zusammenstoß.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.12.2025 - Dorfen

Dorfen: Lkw von der Fahrbahn abgekommen

Das Fahrzeug landete auf der Seite liegend im Feld.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de