Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Eine seltene Elfenbeinschnitzerei haben Zollbeamte am Flughafen München im Reisegepäck eines Fluges aus Mexiko entdeckt.
Die Münchner Zöllner staunten nicht schlecht, als sie unter Einsatz eines Röntgengeräts das Reisegepäck eines jungen Mannes durchleuchteten.
Dabei entdeckten die Beamten eine seltene Elfenbeinschnitzerei.
"Wir erleben es leider immer wieder, dass Reisende solche exotischen Sachen aus ihrem Urlaub mitbringen wollen. Spätestens bei der Zollkontrolle erfolgt dann die große Enttäuschung. Mein Appell an alle Reisenden ist deshalb: Sammeln Sie Eindrücke statt Andenken!", so Thomas Meister, Pressesprecher des Hauptzollamts München.
Die Ware wurde beschlagnahmt und der Mann wegen des Verdachtes eines Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz angezeigt.
Hintergrundinformation:
Der illegale Handel mit exotischen Tier- und Pflanzenarten ist ein einträgliches Geschäft, allerdings mit dramatischen Folgen. Viele frei lebende Tier- und Pflanzenarten sind in ihrem Bestand gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Viele Tier- und Pflanzenarten unterliegen mittlerweile strengen Einfuhrbestimmungen.
Am Dienstag wurde ein 42-jähriger rumänischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Rumänien mit seinem Pkw an der Tankstelle bei der Zufahrt zur A94 einer Verkehrskontrolle unterzogen
Der Ausschuss für Klima, Natur, Struktur, Verkehr und Umwelt des Erdinger Kreistags informierte sich in seiner heutigen Sitzung über den aktuellen Sachstand zum Thema Klimaschutz im Landkreis Erding.
Am Montagnachmittag wollte eine 82-jährige Frau aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem Audi rückwärts aus einer Parklücke vor der örtlichen Apotheke ausparken.
Am Montagabend gegen 23:15 Uhr fuhr ein 27-Jähriger aus dem südlichen Landkreis mit seinem Opel die Staatsstraße 2331 von Hohenlinden kommend Richtung Forstern.
Am Samstag, den 06.12.2025, wurde auf dem Parkplatz Fürthholz Nord ein 24-jähriger Rumäne mit seinem Kleintransporter einer Verkehrskontrolle unterzogen.