Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
11 neue Gruppenführer der Wasserwachten im Landkreis Erding
Quelle: Wasserwacht Erding
Die Kreiswasserwacht Erding hat seit Sonntag den 18.02.2024 11 ausgebildete Gruppenführer (Wachleiter) mehr in ihren Reihen.
Unter der Leitung von Edgar Scholz absolvierten letztes Wochenende 11 Truppführer der Wasserwacht-Ortsgruppen Dorfen, Erding und Finsing die 16 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung zum Gruppenführer (Wachleiter) der Wasserwacht.
Neben einer vorausgegangenen Online-Schulung erweiterten die Teilnehmer ihr Wissen in Rechtsgrundlagen, Dokumentation, Wache, Wachmannschaft, Aufgaben und Verantwortung des Wachleiters sowie Einsätze auf Ebene des Gruppenführers.
Beim umfangreichen praktischen Training unterstützten die erfahrenen Einsatzleiter Wasserrettungsdienst Alois Schießl und Robert Blattenberger die Lehrgangsleitung. Zum Lehrgangsende am frühen Sonntagabend absolvierten alle Teilnehmer die theoretische und praktische Prüfung mit Bravour.
Auf dem Foto stehend v. l. n. r: Robert Blattenberger, Kreiswasserwachtvorsitzender Alois Schießl, Daniela Grabmeier, Mario Lindner, Jürgen Bieber, Edgar Scholz, Alois Tischler, Lukas Jaworski, Alexander Huber
Knieend: Sebastian Hagn, Anton Persch, Ann-Kathrin Prell, Manuel Fink, Wolfgang Rüdiger.
Am Samstag wurde ein grauer Pkw Audi eines 31-Jährigen in der Bahnhofstraße an einem Supermarktparkplatz durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren.
Im Tatzeitraum von Freitag, 19.12.2025 bis Montag 22.12.2025, verschafften sich bislang unbekannte Täter widerrechtlich Zutritt zu den Grundschulen in Eibach und Schwindkirchen.
Zentraler Tagesordnungspunkt der heutigen Sitzung des Kreistages war die Beratung und Beschlussfassung über den Haushaltsentwurf 2026 sowie die Finanzplanung 2025–2029.
Mit einer Allgemeinverfügung untersagt die Stadt Erding an Silvester und Neujahr das Mitführen und Abbrennen von Feuerwerkskörpern wie Raketen, Schwärmern, Knallkörpern, Batterien und ähnlichem.