Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

11.02.2024 - Landkreis Erding

Bedrohung und Beleidigung mit Fußballhintergrund

Bild: Archiv - Bundespolizei München

Aus der Nachbarschaft:

Am Samstagmittag (10. Februar) kam es in einem Regionalzug vor dem Bahnhof Markt Schwaben zu Bedrohungen und Beleidigungen mit Fußballhintergrund.


Ein 19-jähriger Deutscher (Anhänger des TSV 1860 München) setzte sich gegen 13:25 Uhr im RB 40 im Ostbahnhof zu einem 16-jährigen Deutschen.

Er teilte ihm mit, „dass er nun ein Problem hätte“. Dann forderte der Obergiesinger sein Gegenüber auf, ihm mitzuteilen, welcher Anhänger einer Fußballmannschaft er wäre. Andernfalls würde er ihn „totschlagen“. In der weiteren Folge bedrohte er den Jugendlichen mehrfach verbal mit dem Tode.

Ein 54-jähriger Deutscher kam dem Jugendlichen aus Berg am Laim zu Hilfe. Nun wendeten sich die Aggressionen des „Löwenfans“ gegen den couragierten Helfer aus Mühldorf. Auch ihm wurde mit dem Tode gedroht. Zudem kam es wiederholt zu ehrverletzenden Beleidigungen gegen die beiden.

Erst der Aufforderung einer 22-jährigen Zugbegleiterin, die Anfeindungen zu unterlassen und das Abteil zu wechseln, folgte der 19-Jährige.

Am Bahnhof Markt Schwaben begaben sich unterrichtete Beamte der Landes- und Bundespolizei zur Klärung des Vorfalles ins Abteil zum 19-Jährigen. Er wurde vorläufig festgenommen, verweigerte jedoch einen Atemalkoholtest.

Wie sich herausstellte ist der 16-Jährige Anhänger der SpVgg Unterhaching. Er trug zum Tatzeitpunkt jedoch keinerlei Fanartikel des Münchner Vorstadt-Fußballvereins.

Der 19-Jährige trat in der Vergangenheit u.a. wegen eines Raubdelikts, Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Sachbeschädigung polizeilich in Erscheinung. Er wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen.

Durch die Ermittlungen wegen Bedrohung und Beleidigung kam es zu einer fast einstündigen Verzögerung der Weiterfahrt der Regionalbahn in Richtung Mühldorf am Inn.

Quelle: Bundespolizei Pressestelle München

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
31.12.2025 - Landkreis Erding

Neujahrswünsche von Landrat Martin Bayerstorfer

Das neue Jahr 2026 liegt vor uns. Eine neue Jahreszahl, ein neuer Kalender – viele Chancen und Möglichkeiten, die wir ergreifen können.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.12.2025 - Erding

Stadt Erding: Zusammenhalt schafft Zukunft

Grußwort von Oberbürgermeister Max Gotz zum Jahreswechsel

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.12.2025 - Wartenberg

Markt Wartenberg - Jahresrückblick 2025

Ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für unseren Markt Wartenberg liegt hinter uns.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.12.2025 - Dorfen

Verkehrsunfall wegen Schneeglätte

Am späten Nachmittag des 30.12.2025 ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkws.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.12.2025 - Isen

Brand einer Hackschnitzelheizung

In den frühen Morgenstunden kam es zu einem Brand eines Hackschnitzelcontainers.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.12.2025 - Landkreis Erding

Jahresrückblick 2025 Landkreis Erding

Die am häufigsten gelesen Nachrichten auf ED-live.de in 2025.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de