Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Greenwashing am Flughafen - VCD fordert Entschwefelung von Kerosin
Bild: Archiv - VCD Freising
Der Flughafen München möchte nach eigener Aussage bis 2035 klimaneutral werden.
"Energiesparmaßnahmen und Erneuerung des Fuhrparks am Boden sind zwar sehr lobenswert, das eigentliche Problem befindet sich aber nicht am Boden, sondern in der Luft!", so Alfred Schreiber, Kreisvorsitzender im VCD - Verkehrsclub Deutschland.
Denn der Flugverkehr ist extrem klimaschädlich, bemerkt der VCD, und wird steuerlich massiv subventioniert. Kerosin wird immer noch nicht besteuert und auf Auslandstickets wird nach wie vor keine Mehrwertsteuer erhoben.
Insgesamt betragen diese umweltschädlichen Subventionen aus dem Flugverkehr allein in Deutschland mehr als 12 Milliarden Euro jährlich. "Sollte die Bundesregierung Geld benötigen, hier könnten klimaschädliche Subventionen abgebaut werden", folgert Schreiber, der gleichzeitig Vorsitzender des bundesweiten VCD-Arbeitskreises Flugverkehr ist.
Für das Umland des Flughafens besteht eine erhebliche Schadstoffbelastung - dennoch wird Kerosin weiterhin nicht entschwefelt, obwohl eine Entschwefelung bei Benzin und Diesel seit Jahren ganz normal sei. Der VCD fordert daher eine Entschwefelung von Kerosin. Bislang reagierte der Flughafen München auf solch eine Forderung nicht - es geht aber auch anders. Denn am Flughafen Wien-Schwechat wird Kerosin bereits entschwefelt.
Die Entschwefelung von Kerosin führt nicht nur zu einer deutlichen Reduzierung der Schadstoffbelastung, sondern reduziert auch die besonders klimaschädlichen Kondensstreifen.
"Wieviel ist dem Flughafen eigentlich Klimaschutz und 'gute Nachbarschaft' denn wirklich wert?", äußert sich Schreiber abschließend.
Im Zeitraum vom Donnerstag, den 20.03.2025, gegen 20:00 Uhr, bis zum Montag, den 24.03.2025, gegen 10:00 Uhr, wurde der Anhänger eines Baustellenfahrzeuges beschädigt.
Ein vollbesetzter Saal und eine abwechslungsreiche Auswahl von Darbietungen der unterschiedlichen Künstler – die Freude an der Musik hat sich von den Akteuren auf der Bühne sofort auf das Publikum übertragen.
Am 23.03.2025, gegen ca. 13:45 Uhr, befuhr ein 54-jähriger Mann aus Erding mit seinem PKW, Audi, die Staatsstraße 2580 (Flughafentangente Ost, FTO) aus Richtung Oberneuching kommend in Richtung Markt Schwaben.