Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.05.2023 - Langenpreising

Fahndungskontrollen der Verkehrspolizei führen zu mehreren Aufgriffen

Bild: Archiv - Polizei Bayern

In den vergangenen zwei Wochen führte die Verkehrspolizeiinspektion Freising, in enger Zusammenarbeit mit weiteren Polizeidienststellen und Behörden, mehrere Großkontrollen auf den Bundesautobahnen A9 und A92 durch.


Kontrollstelle an der A92, Lkr. Erding
Eine weitere Großkontrolle fand in der Nacht vom 11.05.2023 auf den 12.05.2023 an der A92 auf dem Parkplatz Moosburger Au Ost statt. Hierzu wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Deggendorf komplett gesperrt und der gesamte Verkehr durch den Parkplatz geleitet.

Unter Federführung der Verkehrspolizeiinspektion Freising kontrollierten die Einsatzkräfte von den Verkehrspolizeiinspektionen Fürstenfeldbruck und Hohenbrunn, der Polizeiinspektion Freising, der Zentralen Ergänzungsdienste Erding, der Bayerischen Bereitschaftspolizei und dem Hauptzollamt Landshut insgesamt 227 Pkw, 32 Lkw sowie 297 Personen.

Neben der Autobahnmeisterei Freising unterstützte auch das THW Freising mit umfangreicher Logistik. Ebenso waren zwei Staatsanwälte der Staatsanwaltschaft Landshut vor Ort.

Aufgrund der eingerichteten Fahrbahnsperre musste vor der Einfahrt in den Parkplatz die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h reduziert werden.

Hier erfolgte bereits eine Radarkontrolle, bei der insgesamt 107 Fahrzeugführerinnen und -führer wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen auffielen und mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen müssen. Elf von ihnen erwartet zudem ein Fahrverbot. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 142 km/h.

Im Bereich des Schwerverkehrs mussten sieben Fahrzeugführer angezeigt werden, meist wegen Lenkzeitüberschreitungen und Überladungen.

Zwei Pkw-Fahrer und ein Mitfahrer führten jeweils eine geringe Menge Cannabis mit sich, was Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz darstellt. Ein Autofahrer stand zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, weshalb er mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen muss.

Weiterhin wurden gegen mehrere Personen Strafverfahren, unter anderem wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr, eingeleitet. Ein weiterer Pkw-Fahrer konnte den gegen ihn bestehenden Haftbefehl durch Bezahlung der Strafe noch vor Ort abwenden.

Ein Pkw, besetzt mit drei pakistanischen Staatsangehörigen, fiel den Einsatzkräften besonders auf: Gegen eine der Personen bestand ein Haftbefehl zur Abschiebung, bei einem Mitfahrer war die Aufenthaltserlaubnis abgelaufen und bei dem dritten Mann bestand eine Ausschreibung zur Aufenthaltsermittlung durch eine Ausländerbehörde.

Herausragend bei dieser Kontrolle ist der Fund von insgesamt zwei Kilogramm Marihuana im Kofferraum des Pkws eines 36-jährigen Ägypters und eines 21-jährigen Syrers.

Aufgrund des bedeutenden Rauschgiftfundes wurden noch in der Nacht die weiteren Ermittlungen durch die Kriminalpolizeiinspektion Erding übernommen und die Wohnungen der beiden mutmaßlichen Rauschgifthändler im Landkreis Straubing-Bogen (Niederbayern) durchsucht.

In der Wohnung des 21-Jährigen wurde ein weiteres halbes Kilogramm Marihuana sowie ein griffbereiter, metallener Baseballschläger gefunden. Bei dem 36-Jährigen fanden die Ermittler weitere Kleinmengen Marihuana.

Die Tatverdächtigen wurden noch am Freitag (12.05.2023) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut dem zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Landshut vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die beiden Männer, woraufhin diese in Justizvollzugsanstalten überstellt wurden.

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Workshops zur Innenstadt

Im Rahmen des „Masterplans Innenstadt“ veranstalten die Stadt Erding und die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) am Montag, 13. Mai, zwei Workshops:

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Rathaus geschlossen

Wegen des Betriebsausflugs der Stadtverwaltung Erding und der städtischen Einrichtungen ist das Rathaus am Mittwoch, 8. Mai, geschlossen, die Stadtverwaltung auch telefonisch nicht erreichbar.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2024 - Isen

Diebstahl und Sachbeschädigung mit Bezug zur Freinacht

In der Nacht vom 30.04.2024 um 20:00 Uhr auf den 01.05.2024 um 05:30 Uhr wurde ein Hühneranhänger in Pemmering von einem unbekannten Täter gestohlen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Pkw kollidiert mit Begrenzungsbollern

Am Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr fuhr eine 70-Jährige aus dem nördlichen Landkreis mit ihrem VW Golf die Landshuter Straße vom Schönen Turm kommend Richtung Schrannenplatz.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.05.2024 - Moosinning

Mitteilungsblatt der Gemeinde Moosinning

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Moosinning ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.05.2024 - Erding

Absturz Drohne auf Fliegerhorst Erding

Gestern wurde die Feuerwehr zum Fliegerhorst Erding gerufen, nachdem eine unbemannte Drohne bei der Landung Probleme hatte.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de