Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.11.2022 - Erding

Sitzung des Ausschusses für Bauen und Energie am 28.11.2022

Bild: Archiv - Landratsamt Erding

In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Bauen und Energie wurden die vertieften Planungen zu den bereits angekündigten Sanierungsmaßnahmen am Klinikstandort Dorfen vorgestellt.


Durch die geplanten Baumaßnahmen sollen insgesamt 20 Plätze entstehen, die über barrierefreie und behindertengerechte Nasszellen verfügen. Zudem werden die Patientenzimmer entsprechend renoviert und mit energiesparender Beleuchtung ausgestattet. Dazu werden ein Aufenthaltsraum und ein Therapieraum, sowie erforderliche Büroarbeitsplätze geschaffen und eine neue Lüftungsanlage eingebaut.

Im Zuge der allgemeinen Preissteigerungen und einer erforderlichen teilweisen Neuausschreibung stimmte der Ausschuss für Bauen und Energie den ermittelten Mehrkosten in Höhe von 900.000 Euro zu, so dass die Maßnahme ab dem Frühjahr 2023 umgesetzt werden kann.

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragte bereits im letzten Jahr die Gründung einer Energieagentur. Nachdem nun weitere Informationen durch die Verwaltung eingeholt wurden, zeigt sich, dass die Kosten für ein entsprechendes Vorhaben mit rund 500.000 Euro jährlich sehr hoch sind. Nachdem der Landkreis Erding im Bereich Energiemanagement und Klimaschutz ohnehin bereits sehr gut aufgestellt ist und für das kommende Jahr eine weitere Stelle in diesem Bereich geschaffen wird, werden auf Beschluss des Ausschusses für Bauen und Energie, die im Antrag genannten Aufgaben einer Energieagentur durch eigenes Personal abgedeckt.

Die Einführung eines Solar- und Gründachpotenzialkatasters hat der Landkreis Erding zuständigkeitshalber an die Energievision Landkreis Erding Projektentwicklungs (EVE) GmbH abgegeben. Der Antrag der Grünen-Fraktion wurde somit mehrheitlich mit 10 :3 Stimmen abgelehnt.

Auch der Haushalt für die Bereiche Hochbau und Bauunterhalt wurde im Rahmen der Sitzung vorberaten. Das Gesamtpaket steht in diesem Jahr unter den Vorzeichen von kommunaler Daseinsfürsorge im Gesundheitswesen, Bildung, Verkehr und Energie.

Landrat Martin Bayerstorfer verwies mit Blick auf den Gesamthaushalt auf die schwierige Situation, die der Ukrainekrieg und die erneuten Zuwächse in Flüchtlingsströmen mit sich bringen. In diesem Zusammenhang dankte er den BürgermeisterInnen für ihre Bemühungen, Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung zu stellen.

Im Bereich Hochbau werden insgesamt 17,6 Mio. Euro für Neu- und Umbaumaßnahmen für die Liegenschaften des Landkreises eingeplant. Zu den größten Posten zählt dabei die Umsetzung des Ausbaus am Anne-Frank-Gymnasium. „Wir investieren hier weitere 4,4 Mio. in unsere wichtigste Ressource, nämlich unsere Kinder und Jugendlichen.“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Überdies sind neben weiteren Maßnahmen auch 1,2 Mio. Euro für die Erweiterung der Integrierten Leitstelle Erding eingeplant, mithilfe derer am Standort Erding auch weiterhin die moderne und störungsfreie Alarmierung von Feuerwehr und Rettungsdienst sichergestellt werden kann. Im Bereich des Bauunterhalts sind insgesamt 2,3 Mio. Euro eingeplant.

Darin enthalten sind verschiedene Renovierungsarbeiten an den Schulen des Landkreises, wie etwa die Instandsetzung der Außenanlagen an der Herzog-Tassilo-Realschule mit 120.000 Euro und verschiedene Maßnahmen wie die Erneuerung von Bodenbelägen, Heizungssanierung und Reparaturarbeiten an der Realschule Taufkirchen mit 140.000 Euro.

Landrat Martin Bayerstorfer teilte darüber hinaus das Ergebnis der Ausschreibung zu den Stromlieferverträgen für die Liegenschaften des Landkreises mit: Zukünftig werden sämtliche Liegenschaften des Landkreises Erding inkl. Klinikum Landkreis Erding für die Lieferjahre 2023 und 2024 durch die Überlandwerk Erding GmbH & Co. KG versorgt.

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de