Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.09.2022 - Flughafenregion

Bahn-Chef verspricht zusätzliche Gleise auf den S-Bahn-Außenästen

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
Weitere Informationen...

Bild: Archiv - VCD Freising

Nunmehr hat die Bahn die Zahlen zur 2. Stammstrecke vorgelegt und die schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Dieses Desaster bei der 2. Stammstrecke überrasche nicht, so Alfred Schreiber vom VCD - Verkehrsclub Deutschland.


Umweltverbände hatten im Vorfeld wiederholt davor gewarnt, stattdessen beispielsweise den Ausbau des Südrings ins Gespräch gebracht. Die Bedenken für dieses teure Tunnelprojekt wurden seinerzeit "als Schwarzmalerei" abgetan.

Neben einer Kostenexplosion von 7 Milliarden Euro anstelle 3,8 Milliarden, wird mit einer Fertigstellung frühestens 2035 gerechnet, möglicherweise auch erst 2037. DB-Chef Richard Lutz verspricht jedoch jetzt auch vorher schon zusätzliche Gleise auf den S-Bahn-Außenästen.


"Dies ist auf jeden Fall dringend nötig", äußert sich Alfred Schreiber, Kreisvorsitzender des VCD-Kreisverbandes Freising/Erding/Dachau. Die neue Erkenntnis des Bahn-Chefs, die Außenäste der S-Bahn benötigen dringend zusätzliche Gleise, ist durchaus richtig, so der VCD.

Überfällig ist nach Ansicht des VCD bei der S2 der durchgängige zweigleisige Ausbau von Erding bis Markt Schwaben, wo tagtäglich neue Verspätungen ins S-Bahn-System übernommen werden, weil die S2 in Ottenhofen auf den Gegenzug warten muss ...

Die völlig überlastete Bahnstrecke München-Freising, wo sich neben der S1 nach Freising und zum Flughafen gleichzeitig Regionalzüge und Güterzüge (u.a. von BMW aus Dingolfing) drängeln und gegenseitig behindern - ohne entsprechende Überholgleise wird es wohl nicht gehen!

Der VCD hatte schon vor Jahren vorgeschlagen, ein zusätzliches Überholgleis zwischen Feldmoching und Oberschleißheim einzurichten, sowie ein Überholgleis in Höhe des Gewerbegebietes Neufahrn-Eching, wo bereits Gewerbegleise vorhanden sind. Vielfach kommen die Züge aus Passau bereits verspätet in Freising an, infolge der eingleisigen Strecke vor Landshut, und bringen die Verspätungen ins MVV-Gebiet mit.

"Der Zustand der S-Bahn hat inzwischen ein Ausmaß erreicht, das nicht mehr tragbar ist - ständige Störungen, Verspätungen und Zugausfälle. Dies ist nicht nur ärgerlich für Fahrgäste, sondern inzwischen auch aus wirtschaftlicher Sicht nachteilig für Unternehmen, wirkt sich immer stärker negativ für den Wirtschaftsstandort München aus", so Schreiber weiter.

Zuwenig Personal, defekte Weichen, keine Überholmöglichkeiten, nicht funktionierende Signale und veraltete Stellwerke, "es zwickt und knackt an jeder Stelle, aber anstelle endlich 'seine Hausaufgaben zu machen', habe man sich Hals über Kopf in ein fast nicht zu finanzierendes Prestigeprojekt gestürzt."

Die S-Bahn ist das Rückgrat des ÖPNV in München, und muss dringend ertüchtigt werden. Der VCD fordert daher, die tatsächlichen Probleme bei der S-Bahn anzugehen und endlich zusätzliche Gleise an den S-Bahn-Außenästen zu schaffen!

Quelle: VCD Kreisverband Freising e.V.

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de