Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

20.09.2022 - Erding

Die Mitgliederversammlung des BRK Kreisverband Erding

Quelle: Danuta Pfanzelt / Vorsitzender Jürgen Loher

Innerhalb der diesjährigen Mitgliederversammlung informieren sich aktive und fördernde Mitglieder über die Rotkreuzarbeit im Landkreis Erding. Der Vorsitzende Jürgen Loher führte und moderierte diese Veranstaltung.


Vorsitzender Jürgen Loher begrüßte Mitglieder und Gäste und informierte innerhalb seines Jahresberichtes über die Rotkreuzarbeit. Stolz ist er auf die Arbeit der Gliederungen. So springen diese beispielsweise im Rettungsdienst ein, um die Corona bedingte Krankheitsquote auszugleichen. Und dies im eigenen Urlaub, am Wochenende und an Feiertagen. Die Gliederungen helfen sich gegenseitig bei Großveranstaltungen, wie der WeiherFeia oder dem Stadttriathlon.

Loher sagte weiter, dass das BRK nur zusammen funktioniere. Diese Aussage bezog sich auf das Hauptamt. Auch hier gab es aus den letzten zwölf Monaten besonderes zu berichten. So wurde die Trägerschaft für das Haus für Kinder in Moosinning übernommen. Der Grundstein für die Übernahme der Tagespflege in Taufkirchen/Vils wurde in Form eines Mietvertrages für 2024 gelegt.

Die Gliederungen berichteten über ihre großartigen Leistungen. Kreisbereitschaftsleiter Dieter Pfanzelt erzählt von rund 10.000 ehrenamtlichen Stunden der drei Bereitschaften von Januar bis August 2022. Geleistet wurden diese u.a. bei 256 Sanitätsdiensten. Zurückgreifen können die Bereitschaften auf rund 540 Mitglieder. Der Fachdienst Psychosoziale Notfallversorgung, auch bekannt als Kriseninterventionsteam Erding-Freising, hatte bis August bereits 132 Einsätze.

Der Leiter der Jugendarbeit (Jugendrotkreuz) Lorenz Werner informierte über wöchentliche Gruppenstunden für Kinder und Jugendlich derzeit im Alter von sieben bis 14 Jahren. Unterstützt werden insbesondere die Schulsanitäter in der Herzog-Tassilo-Realschule. Alljährlich findet das integrative Zeltlager statt. In diesem Jahr kam ein Teilnehmer sogar aus dem Stuttgarter Raum, da das Zeltlager des Jugendrotkreuzes das einzige ist, dass Kinder und Jugendliche mit Handicap aufnimmt.

Der stellvertretenden Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Lydia Bauer liegt besonders die Jugendarbeit am Herzen „Die Jugend ist unsere Zukunft.“ sagt sie in ihrem Bericht. Die fünf Wasserwachtsortsgruppen im Landkreis haben 1.150 Mitglieder, davon sind ein Viertel aktiv und alle anderen fördernde Mitglieder. In diesem Jahr wurden bereits 11.905 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Die jüngste Gliederung ist die Wohlfahrts- und Sozialarbeit (WuS). Die WuS-Beauftragte Gertrud Friess-Ott erzählt über die Anfänge. Im BRK gibt es diese Gliederung seit 2012, im Kreisverband Erding seit 2017. Entstanden ist in dieser Gliederung eine Nähgruppe, die z.B. dem Klinikum Landkreis Erding Herzkissen für frischoperierte Brustkrebspatientinnen übergeben hat und in Corona-Zeiten Mundschutze genäht hat. Eine Besuchshundegruppe hat sich etabliert und besucht regelmäßig Seniorenheime im Landkreis Erding und darüber hinaus. Friess-Ott bedankte sich bei ihrer Co-Beauftragten Carmen Becht mit den Worten: „Danke. Du bist die WuS.“

Schatzmeister Christian Berther verlas den Finanzbericht. Der BRK-Kreisverband Erding sei solide aufgestellt. Es gibt weniger Schulden als zuvor. Was an Plus gemacht wurde, wird auch gleich wieder investiert.

Der Vorsitzende des Haushaltsausschusses Bernd Janowsky berichtet über diverse Treffen und teilt mit, dass die Mitglieder des Vorstandes von der Haushaltsausschuss-Sitzung entlastet wurden. Das betrifft den Jahresabschluss 2021.

Anschließen ging es über in die Nachwahlen des/der ersten und zweiten stellvertretenden Vorsitzenden.
Quelle: BRK Kreisverband Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Moderne Entwicklung auf historischen Grundlagen

Die Stadt Dorfen lädt Bürgerinnen und Bürger zu Stadtspaziergängen im Rahmen des Kommunalen Denkmalkonzepts (KDK) ein. Die Spaziergänge haben verschiedene Themenschwerpunkte.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fraunberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg

Das neue Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg ist Online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 23.04.2024, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrer auf dem Parkplatz des dortigen Netto-Marktes in der Haager Straße 63 einen schwarzen Audi A6 an der vorderen rechten Seite.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Wohnungseinbruch

Am 24.04.2024 im Zeitraum von 05:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter in die Wohnung eines 26-Jährigen in der Zöpfstraße eingebrochen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Erding

Vorfahrt in Erding/ Langengeisling missachtet - niemand verletzt

Am 24.04.2024, um 16:50 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis Erding mit einem Kleintransporter Renault die Wartenberger Straße in Richtung Tittenkofen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de