Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

09.09.2022 - Erding

Jazz-Tage Erding - Festival präsentiert Jazz auf höchstem Niveau

Nils Wuelker Foto David Koenigsmann

Wie jedes Jahr startet Erding mit einem hochklassigen Musik-Festival in den November: Mit den Jazz Tagen vom 4. bis 6. November.


Den Auftakt machen der Schlagzeuger Benny Greb und seine Band Moving Parts am Freitag, 4. November, um 19.30 Uhr in der Kreismusikschule (Eintritt: 25 Euro). Während Greb bereits auf allen maßgeblichen internationalen Drum-Festivals als Headliner zu sehen war und verschiedene Lehrbücher veröffentlichte, gilt Moving Parts als Band mit einem äußerst breiten Spektrum, das bis zu DJ- oder elektronischen Sounds reicht.

Der Samstagvormittag (5. November) steht ganz im Zeichen der traditionellen Frühschoppen. Während im Gasthaus zur Post in der Erdinger Innenstadt (Eintritt: 10 Euro) die Stützles Halbe Stompers mit ihrer von Jelly Roll Morton, Fats Waller und Turk Murphy inspirierten Musik ein Gastspiel geben, ist in der Airbräu-Tenne am Flughafen (Eintritt frei) die Münchner Banjoband zu hören. Die rund 15 Mann starke Combo macht Gute-Laune-Musik und zeigt die Vielfalt ihres Instruments. Beide Frühschoppen beginnen um 11 Uhr.

Nach dem Jazz für Kinder-Konzert um 14.30 Uhr in der Kreismusikschule (Eintritt: 5 Euro, Kinder frei) und dem Hoppel Hoppel Rhythm Club kommt am Samstagabend der nächste international bekannte Künstler mit seiner Band in die Kreismusikschule (Beginn: 19.30 Uhr, Eintritt: 25 Euro): Nils Wülker. Er zählt zu den erfolgreichsten Jazztrompetern und Komponisten Europas, die Liste seiner musikalischen Partner ist so lang wie prominent und enthält unter anderem die Namen von Ute Lemper, Gregory Porter, Dominic Miller oder Max Mutzke.

Zu Ende geht das Festival mit der Matinee am Sonntag, 6. November, und der Augsburger Band Swing tanzen verboten (11 Uhr, Kreismusikschule, Eintritt 15 Euro). Das Septett erinnert an die 1930er Jahre, als es nicht selbstverständlich war, nach Lust und Laune seiner künstlerischen Leidenschaft zu frönen und die Nationalsozialisten Swing-Musik und ihre Anhänger als Gegner ausmachten.

In seinem Grußwort verweist Oberbürgermeister Max Gotz auf den aktuellen Bezug: Der zeitgeschichtliche Hintergrund „führt uns vor Augen, wie schnell sich Umstände in eine völlig ungeahnte Richtung bewegen können“. Deshalb gelte es, aktuelle Entwicklungen aufmerksam zu verfolgen.

Karten sind ab Montag, 12. September, in der Stadthalle (Telefon 990712) erhältlich.

Quelle: Stadt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de