Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4163 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

06.09.2022 - Flughafenregion

VCD fordert von Ministerpräsident Söder: Prestigeprojekt 3.Startbahn endgültig aufgeben!

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider.
Weitere Informationen...

Der VCD - Verkehrsclub Deutschland fordert anlässlich einer CSU-Wahlkampfveranstaltung von Ministerpräsident Söder in Erding, das auch wirtschaftlich bereits überholte Projekt einer 3. Start- und Landebahn am Münchner Flughafen endgültig aufzugeben, so VCD-Kreisvorsitzender Alfred Schreiber.



"Die Aussagen von Ministerpräsident Söder zum Klimaschutz sind unglaubwürdig, solange er mit dem Flugverkehr ausgerechnet den klimaschädlichsten Verkehrsträger weiter fördern und ausbauen will", äußert sich Schreiber, gleichzeitig Vorsitzender des bundesweiten VCD-Arbeitskreises Flugverkehr und Mitglied des für die Bundesregierung Beratenden Ausschusses Luftverkehr.

Nach wie vor wird Kerosin nicht besteuert, es wird keine Mehrwertsteuer auf Auslandstickets erhoben, gleichzeitig werden seit Jahrzehnten Flughäfen in Deutschland weiterhin in erheblichem Ausmaß subventioniert und gefördert.

Wer wirklich ernsthaft Klimaschutz betreiben wolle, müsse auch Einschränkungen beim seit Jahren stark expandierendem Flugverkehr vornehmen, so Schreiber weiter. Rekordtemperaturen, extreme Dürren und Wassermangel, abtauende Gletscher, Überschwemmungen und Wirbelstürme - wir sind bereits jetzt mitten drin in der Klimakrise, ergänzt Schreiber. Diese Herausforderungen sind auch noch deutlich größer und langwieriger, als die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg.

Aber auch wirtschaftlich ist das Großprojekt 3.Startbahn längst überholt. Das dafür zugrundeliegende Geschäftsmodell sieht ein Drehkreuz vor, mit Umstieg von Zubringerflügen in München. Die Realität ist aber längst bei point-to-point, sprich bei Direktflügen angekommen.

Der VCD appelliert an Ministerpräsident Söder:
"Ziehen Sie endlich die Notbremse! Beenden Sie endgültig dieses überholte und klimaschädliche Prestigeprojekt!"

Quelle: VCD Kreisverband Freising e.V.

alle Informationen zum Thema:

3. Startbahn




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
23.11.2025 - Erding

St2580 / St2084: Vorfahrt missachtet

Es kam zum Zusammenstoß, bei dem keine Person verletzt wurde.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.11.2025 - Dorfen

Dorfen: Verkehrsunfallflucht mit Sattelzug

Am 22.11.2025, gegen 10:20 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Dorfen eine Verkehrsunfallflucht mitgeteilt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.11.2025 - Wartenberg

Frontalzusammenstoß

Am frühen Samstagabend kam es auf der Kreisstraße ED2 zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.11.2025 - Dorfen

Dorfen: Schlägerei mit anschließender Trunkenheitsfahrt

Am 21.11.2025 kam es zu einem Vorfall, bei welchem zwei Männer in eine körperliche Auseinandersetzung gerieten.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
21.11.2025 - Forstern

Forstern: Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Am Freitag Nachmittag geriet das Nebengebäude eines Anwesens in Brand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
21.11.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de