Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.08.2022 - Erding

Erfolgreiche Ausbildung

Der Katholische Kindergartenverbund Erding bildet aus


Voriges Jahr verzeichnete Bayern die höchsten Geburtenzahlen seit 30 Jahren. 2021 kamen knapp 135.000 Menschen im Freistaat zur Welt. So erfreulich dieser Trend ist – die Kindertageseinrichtungen stellt er vor mächtige Herausforderungen. Sie benötigen in kurzer Zeit mehr qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In vielen Kitas herrscht längst Personalmangel.

Erfolgreich läuft die Ausbildung beim Katholischen Kindergartenverbund Erding. Sophie Daimer absolvierte das einjährige sog. Sozialpädagogische Seminar und Isabell Ebert absolvierten ihre praktische Ausbildung im einjährigen Berufspraktikum zur Erzieherin.

„Die Praktikumszeit in der kath. Kita St. Martin in Langengeisling war niemals langweilig“, erzählt Sophie Daimer. „Das Kita-Team ist große Klasse. Ich habe viel gelernt und freue mich schon sehr auf meine weitere Ausbildung zur Erzieherin.“

Isabell Ebert wurde angeleitet im kath. Kindergarten St. Franziskus, Rot-Kreuz-Straße in Erding. „Es war eine schöne und spannende Zeit, an die ich mich immer erinnern werde“, sagt die Erzieherin. „Ich freue mich riesig über meinen Abschluss und meinen Berufsstart“.

Über die Ausbildungserfolge freut sich Sabine Materna, Verwaltungsleiterin des Katholischen Kita-Verbund Erding. „Es ist nicht immer einfach, Menschen für einen sozialen Beruf zu begeistern. Bei den Auszubildenden ist es offenbar gelungen, dass sich die Bemühungen um die Auszubildenden lohnen“, meint Sabine Materna. „Ich gratuliere Frau Ebert ganz herzlich und wünsche ihr einen gelungenen Start ins Berufsleben“, Frau Daimer wünsche ich alles Gute in der weiteren Ausbildung und dankte gleichzeitig den Kita-Leiterinnen und Praxisanleiterinnen für die gute Ausbildungsanleitung in der Praxis.

Über den Katholischen Kita-Verbund Erding


Der Katholische Kita-Verbund Erding gehört zur Pfarrkirchenstiftung St. Vinzenz-Klettham und ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Zum Verbund gehören fünf katholischen Kindertageseinrichtungen in Erding.

Mehr Informationen finden Sie im Web unter: www.katholischer-kitaverbund-erding.de.

Foto:

von links nach rechts

Jana Wagner Kita-Leiterin kath. Kita St. Martin Langengeisling, Bettina Dumitrache Praxisanleiterin, Sophie Daimer , Isabell Ebert, Marlen Bergtholdt Kita-Leiterin kath. Kita St. Franziskus Rot-Kreuz-Straße Erding, Sabine Materna Verwaltungsleiterin kath. Kita-Verbund Erding.

Quelle: Pfarrkirchenstiftung St. Vinzenz-Klettham

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de