Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3488&url=https%3A%2F%2Fwww.carclean-illg.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

22.08.2022 - Erding

Reaktion GJ auf CSU-Pläne für den ÖPNV

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
Weitere Informationen...

Bild: Archiv - Grüne Jugend Erding

Der Erdinger ÖPNV hat aktuell viele schwächen und Probleme. Doch fehlende Fahrgäste ist kein Problem des Erdinger ÖPNVS, es ist vielmehr das Resultat von fehlerhafter Planung!


So berichtet Landrat Bayerstorfer von deprimierenden Nutzungszahlen bei dem Rufbusangeboten. Das Problem mit Rufbussen wird jedoch nicht angesprochen. Im Gegensatz zu einem regelmäßig fahrenden Bus oder dem Individualverkehr, erfordert die Nutzung eines Rufbusses viel Planung und lässt kaum Flexibilität zu. Zudem sind die Rufbusse, wie fast alle ÖPNV-Angebote im Landkreis, größtenteils auf die Bedürfnisse berufstätiger Erwachsener ausgelegt.

Busse, Züge und S-Bahn fahren Montag bis Freitag mit regelmäßigen und vergleichsweise dichten Takten, doch an Wochenend- und Feiertagen fahren viele Busse gar nicht, in großen Abständen oder nur noch als Rufbus. Besonders Angewiesen auf einen verlässlichen und bezahlbaren ÖPNV sind jedoch Personen ohne Ausweichmöglichkeiten, wie Jugendliche oder Rentner*innen und sozial Schwächere, deren Bedürfnisse oft andere Zeiten verlangen. Ein flexibler und eng getakteter ÖPNV auch an nicht Werkstagen ist so auch eine Frage der sozialen Teilhabe.

Auch die von der CSU gern erwähnten Expressbusse vergessen, warum gerade Routen die auch kleinere Gemeinden und Orte abdecken so wichtig sind. Diese kleinen Bushaltestellen sind für einige die wichtigste Verbindung zu ärztlicher Versorgung, Einkaufsmöglichkeiten, Behörden und sozialer Teilhabe. Schnelle Verbindungen zwischen den großen Knotenpunkten, wie Dorfen, Erding und Taufkirchen, müssen ein Ziel sein, jedoch als ergänzendes Element, damit alle Personen unabhängig vom eigenen Wohnort, diese gut erreichen können.

Wir als Grüne Jugend wollen auch in Zukunft weiter für einen Inklusiven und flexibel für jeden nutzbaren ÖPNV in Erding kämpfen. Gerne möchten wir unser Gesprächsangebot und unser Angebot der gemeinsamen Lösungsfindung mit allen demokratischen Lokalpolitiker*innen erneut aussprechen, in der Hoffnung das in Zukunft mehr dieses Annehmen.

Quelle: Grüne Jugend im Landkreis Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de