Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3462&url=https%3A%2F%2Fwww.klinik-wartenberg.de%2F target=blank>mehr Informationen</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

22.07.2022 - Erding

S-Bahn endlich flott machen!

Das nunmehr entstandene Desaster bei der 2. Stammstrecke überrascht nicht, so Alfred Schreiber vom VCD - Verkehrsclub Deutschland.


Umweltverbände hatten im Vorfeld wiederholt davor gewarnt, stattdessen beispielsweise den Ausbau des Südrings ins Gespräch gebracht; die Bedenken für dieses Tunnelprojekt wurden seinerzeit "als Schwarzmalerei" abgetan.

Jetzt wurde bekannt, das Projekt könne frühestens 2037 fertig gestellt werden. "Einmal davon abgesehen, dass dieses Tunnelprojekt sowieso `nicht der große Wurf` aus verkehrlicher Sicht ist, das Münchner S-Bahn-System kann nicht bis 2037 warten!", ergänzt Alfred Schreiber, Kreisvorsitzender des VCD-Kreisverbandes Freising/Erding/Dachau.

Der Zustand der S-Bahn hat inzwischen ein Ausmaß erreicht, das nicht mehr tragbar ist - ständige Störungen, Verspätungen und Zugausfälle.

Dies ist nicht nur ärgerlich für Fahrgäste, sondern inzwischen auch aus wirtschaftlicher Sicht nachteilig für Unternehmen, wirkt sich immer stärker negativ für den Wirtschaftsstandort München aus, so Schreiber weiter.

Zuwenig Personal, defekte Weichen, nicht funktionierende Signale und veraltete Stellwerke, "es zwickt und knackt an jeder Stelle, aber anstelle endlich `seine Hausaufgaben zu machen`, habe man sich Hals über Kopf in ein fast nicht zu finanzierendes Prestigeprojekt gestürzt."

Und nunmehr "überraschend" diese Kostenexplosion?

Die S-Bahn ist das Rückgrat des ÖPNV in München, und muss dringend ertüchtigt werden.

Beispielsweise die völlig überlastete Bahnstrecke München-Freising, wo sich neben der S1 nach Freising und zum Flughafen gleichzeitig Regionalzüge und Güterzüge (u.a. von BMW aus Dingolfing) drängeln und gegenseitig behindern - ohne entsprechende Überholgleise wird es wohl nicht gehen!

Überfällig ist nach Aussicht des VCD bei der S2 der zweigleisige Ausbau von Markt Schwaben bis Erding, wo tagtäglich neue Verspätungen ins S-Bahn-System übernommen werden, weil die S2 in Ottenhofen auf den Gegenzug warten muss ...

Der VCD appelliert an die politisch Verantwortlichen, die S-Bahn endlich wieder flott zu machen!

Quelle: VCD Kreisverband Freising e.V.

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Dorfen

A94: Mitteilung über einen Geisterfahrer

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ging bei der Autobahnpolizeistation eine Mitteilung über einen Falschfahrer ein.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Ottenhofen

Absage Dorfflohmarkt Ottenhofen

Leider müssen wir den für Sonntag geplanten Dorfflohmarkt in Ottenhofen wetterbedingt absagen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de