Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4163 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

10.06.2021 - Erding

BRK-Selbsthilfegruppe erhält Spende

Auf dem Foto: v.l. Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden, stellv. Landrat und BRK-Vorsitzender Franz Hofstetter, Leiterin der Rollstuhlgäng Franziska Fuchs, Oberbürgermeister Max Gotz; Quelle: Danuta Pfanzelt

Die Arbeit des Roten Kreuzes ist sehr vielseitig. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt. Der BRK Kreisverband Erding ist Initiator verschiedener Selbsthilfegruppe. Eine ist die „Rollstuhlgäng“.

Die Selbsthilfegruppe „Rollstuhlgäng“ möchte Rollstuhlfahrer zum Gedankenaustausch zusammenbringen, gemeinsame Unternehmungen organisieren und sich für ihre speziellen Bedürfnisse einsetzen.

Die BRK-Auszubildende, Mitbegründerin und Leiterin der Rollstuhlgäng Franziska Fuchs sitzt selbst im Rollstuhl. Sie sieht die Welt aus einer anderen Perspektive. Sie kennt die Tücken von Straßen, Gehwegen und Stufen und alle anderen täglichen Herausforderungen.

Nachdem Franziska Fuchs mit ihrer Idee schon bei BRK-Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden offene Türen einrannte, nahm sie Kontakt zu Erdings Oberbürgermeister Max Gotz auf. Dieser ist ganz begeistert, wünscht sich einen Austausch mit der Gruppe, um noch mehr über die speziellen Bedürfnisse von Menschen im Rollstuhl zu erfahren.

Um den Start und die Arbeit der Rollstuhlgäng zu erleichtern, übergab Gotz 2.600 Euro aus der Zollner-Leihfonds-Stiftung. Der stellvertretende Landrat und Vorsitzende des BRK Franz Hofstetter war bei der Übergabe anwesend. Er erhofft sich mehr Kontakte für gehandicapte Menschen und ein Netzwerk.

Die Rollstuhlgäng wird bei Bedarf professionell unterstützt, um den Teilnehmer*innen beim Aufbau von Selbstbewusstsein und Problemen zu helfen. Dafür wird das Geld eingesetzt, aber auch um Ausflüge, Besuche in Museun und Zoos und anderen Einrichtungen zu finanzieren.

Die Treffen sollen im Haus der Begegnung in Erding, Am Rätschenbach 12 ein- bis zweimal im Monat stattfinden. Interessenten ab 18 Jahre können sich jetzt unter der Emailadresse franziska.fuchs@kverding.brk.de melden.

Gesucht werden Ehrenamtliche auf zwei Beinen, die bei den Ausflügen und auch bei den Treffen unterstützen. Das Interesse als Helfer kann auch unter der genannten Emailadresse bekundet werden.

Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
16.11.2025 - Dorfen

Trickdiebstahl in Dorfen - Täterermittlung

Nach umfangreichen Ermittlungen und Spurensicherungsmaßnahmen durch die Polizeiinspektion Dorfen gelang es, den Täter zu überführen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.11.2025 - Taufkirchen (Vils)

Schlägerei nach Abpfiff

Am 15.11.2025 kam es nach einem Jugendspiel zwischen den Mannschaften zu einer körperlichen Auseinandersetzung.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.11.2025 - Dorfen

Nächste Veranstaltung für Jugendbeteiligung in Dorfen

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr, bei dem sich 80 Jugendliche im Sitzungssaal des Rathauses Dorfen getroffen haben, geht das Jugend.Forum in die nächste Runde

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.11.2025 - Erding

Verbotene Fahrt mit dem E-Scooter

Am Freitagnachmittag fuhr ein Mann mit dem E-Scooter zur Polizeiinspektion Erding.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
14.11.2025 - Erding

Lions Erding Adventskalender – Aktion läuft!

Die beliebte Lions-Adventskalender-Aktion des Lions Club Erding ist in vollem Gange – und es sind noch Kalender erhältlich!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.11.2025 - Wörth

Pkw erfasst Schüler an Ampel

Der Junge wurde zunächst auf die Motorhaube des Pkw geschleudert und stürzte anschließend auf die Fahrbahn.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de