Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=1906&url=https://www.stardust.de/ target=blank></a>
22.05.2020 - Landkreis Erding

Solardeckel wird abgeschafft – Photovoltaikanlagen werden weiterhin gefördert

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wieder.
Weitere Informationen...

Archivbild - Abgeordneten Büro Andreas Lenz
Bild: Archiv - Abgeordneten Büro Andreas Lenz
MdB Lenz: Wegfallen des Deckels auch für die Energiewende vor Ort wichtig

Der so genannte 52-Gigawatt-Deckel, der die Förderung von Photovoltaikanlagen begrenzt hatte wird abgeschafft. Dadurch wird der Ausbau von Sonnenenergie in den Landkreisen Erding und Ebersberg ungehindert fortgesetzt.

„Der Zubau an Photovoltaik wird sich weiter erhöhen, auch um das 65 Prozent Ziel an Erneuerbaren im Strombereich bis 2030 zu erreichen.“, so Lenz.
Gerade für Bayern als ‚Sonnenland‘ ist die Regelung wichtig. „Bei uns scheint die Sonne häufiger, als an anderen Orten in der Republik, deshalb wird Bayern hier weiter stark zubauen.“, so der Abgeordnete.

Lenz betont, dass sich zahlreiche Handwerker und Installateure aus der Region besorgt an ihn gewandt hatten, da sie ein Aus der Photovoltaikförderung bei Erreichen des Deckels befürchtet hatten. „Gerade jetzt bringt der Ausbau von Photovoltaik lokale Wertschöpfung, die wichtig ist.“, so Lenz.

Die Energieagenturen vor Ort führen beispielsweise Solarpotenzialkataster, die zeigen, wo Anlagen möglich sind. Diese können jetzt weiter genutzt werden.

„Ich werde darauf drängen, dass wir die Regelungen jetzt schnell gesetzlich umsetzen und damit Planungssicherheit schaffen“, so Lenz abschließend.

Quelle: Andreas Lenz, MdB weitere Nachrichten aus:

« zurück zur Nachrichtenübersicht



Werbung


Das könnte Sie auch interessieren:


Video-Symbolbild
Videos aus der Region Erding
Der Landkreis Erding
Infos aus dem Landkreis Erding

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de Erding App