Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4240 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

13.08.2019 - Erding

AfD nun in Ausschüssen des Landkreises

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider.
Weitere Informationen...

Bild: Archiv - rm

Presseerklärung AfD KV Erding



Erding: Der für die ÖDP 2014 in den Kreistag gewählte und inzwischen parteiunabhängige Kreisrat Rainer Forster bildet künftig mit den zwei AfD-Kreisräten Martin Huber und Peter Attenhauser (beide aus Taufkirchen) eine Ausschussgemeinschaft.

Durch diesen Zusammenschluss kommt es zu Veränderungen im Kreisausschuss, in den Gremien Bildung und Kultur, Struktur, Verkehr und Umwelt, Bauen und Energie, sowie dem Krankenhausausschuss.

Der AfD-Kreisvorsitzende Wolfgang Kellermann kommentiert: „Wir freuen uns über den mutigen Schritt von Rainer Forster. Man hat es nicht leicht, wenn man vom politischen Gegner permanent traktiert wird“. Natürlich sei es „großartig“, dass die AfD nun in den wichtigen Ausschüssen im Erdinger Kreistag sitze. Umso bemerkenswerter sei dies, da die AfD 2014 noch nicht zur Kreistagswahl angetreten war und jetzt quasi in Fraktionsstärke im Kreistag sitze.

Kellermann rechnet damit, dass man ab März 2020 mit einem zweistelligen Ergebnis in das höchste kommunale Gremium des Kreises einziehen werde. Kellermann: “Die Erdinger Bevölkerung hat nun 2020 bei der Kommunalwahl endlich eine echte bürgerliche Alternative, zumal die Freien Wähler in Erding inzwischen mit der SPD und den Grünen paktieren”.

Offen ließ der Erdinger Kreischef, ob man neben den Kreistagswahlen auch an den Landratswahlen teilnehmen werde. „Das werden unsere Mitglieder entscheiden, ob sie es für sinnvoll halten einen Kandidaten zu nominieren – und falls ja, ob dies der selbstbewusste und parteiunabhängige Rainer Forster sein wird“, so Kellermann. Er selbst stehe für eine Landratskandidatur nicht zur Verfügung.

Der Kirchberger Rainer Forster kommentierte die künftige Zusammenarbeit mit den Worten: „Ich sehe manche AfD-Positionen grundlegend anders. Die Basisdemokratie aber wird im AfD-Kreisverband wesentlich intensiver gelebt als in allen anderen Parteien. Hier wird fair miteinander umgegangen, auch, wenn jemand anderer Meinung ist.“

Forster wünscht sich, dass er über die parteifreie, offene AfD-Liste erneut in den Kreistag einziehen wird und so die Politik im Landkreis Erding weiter mitgestalten kann. Mit seinem Schritt will er auch andere politisch interessierte Bürger dazu ermuntern, sich entsprechend einzubringen und gemeinsam verschiedene Perspektiven der Problemlösungen und Zukunftsgestaltung zu beleuchten.

Wie schon in den vergangenen Jahren wird Forster sein Amt bis zur Kreistagswahl ohne parteipolitische Scheuklappen, sachlich und lösungsorientiert im Sinne der Bürger, mit ökonomischen und ökologischen Weitblick ausüben. Sein kommunales Mandat ist für Forster ein erfüllendes Ehrenamt, mit dem er seinen Beitrag für einen lebenswerten und wirtschaftlich gesunden Landkreis leisten kann.

Quelle: AfD KV Erding

weitere Nachrichten aus:



Aktuelle Themen

Nachrichtenbild
17.01.2026 - Erding

Alkoholisierter Fahrzeugführer beschädigt Telefonmasten

Am Freitagabend befuhr ein 27-Jähriger, aus dem östlichen Landkreis Erding, mit seinem Skoda die Ortsverbindungsstraße Neuhausen in Richtung Ammersdorf.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.01.2026 - Finsing

Rohrbruch führt zur Straßensperrung und eingeschränkten Wasserversorgung

Die Straßenmeisterei Erding konnte während ihrer Kontrollfahrt am Samstagmorgen einen Wasserrohrbruch unter der Straßendecke der Markt Schwabener Straße in Finsing feststellen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.01.2026 - Wörth

Verkehrsunfall mit Personenschaden durch Vorfahrtsmissachtung

Am Freitagmittag befuhr ein 18-Jähriger mit seinem Audi die Kreisstraße ED4 von Kirchötting kommend in Richtung Hörlkofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.01.2026 - Landkreis Erding

Landkreis Erding bringt Bayern nach Berlin

Bayern präsentiert sich in Berlin als Land der Genüsse.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.01.2026 - Flughafen München

Baustelleninformation zur Linie S1 am 20./21. Januar 2026

Grund sind Instandhaltungsarbeiten

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.01.2026 - Erding

Gegenverkehr auf B388 übersehen

Am Donnerstagmittag gegen 11:30 Uhr fuhr eine 55-Jährige aus dem südlichen Landkreis mit ihrem Suzuki die B388 von Erding kommend Richtung Moosinnin

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de