Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

18.07.2019 - Erding

Standing Ovation für „Mister Wasserwacht"

Ehrenmitglieder der BRK-Wasserwacht Bayern gibt es nur wenige. Eines davon ist aus der Ortsgruppe Erding. In den letzten sechs Jahren wurden lediglich vier Ehrenmitglieder ernannt.

Dem Wasserwacht-Aktiven Walter Rauscher wurde dieser Tage eine besondere Auszeichnung zu Teil. Es wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft in der Wasserwacht Bayern für besondere Leistungen und für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft verliehen. Bei einem Festakt in der Wasserwacht-Station am Kronthaler-Weiher wurde, die vom Landesvorsitzenden Thomas Huber unterzeichnete Urkunde samt Ehrungsplakette, an den Jubilar überreicht. Anwesend waren dabei der erste Stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende Andreas Lindner und das BRK-Vorstandsmitglied Oberbürgermeister Max Gotz sowie die Bezirksvorsitzende der Wasserwacht Oberbayern, Birgit Moosbauer.

Burkhard Köppen, langjähriger Freund und Weggefährte Walter Rauschers in der Wasserwacht und im BRK in Erding, hielt vor gut 80 Wasserwachtlern die Laudatio. Rauscher, bekannt in Stadt und Landkreis als den „Mister Wasserwacht“ ist Schwimmlehrer und Wasserwachtfunktionär der ersten Stunde. Nach der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Jahr 2014, ist dies nun die höchste Auszeichnung der Wasserwacht in Bayern, die Rauscher für seine jetzt 60-jährige aktive Arbeit verliehen wurde. Köppen betonte in seiner Laudatio insbesondere seine Tätigkeit als Schwimmlehrer.

Seit 55 Jahren hat er mehreren tausend Kindern und Jugendlichen das Schwimmen und Tauchen beigebracht. Seine jahrzehntelange Arbeit als aktiver Natur- und Umweltschützer im Landkreis wurde ebenso hervorgehoben, wie die vielen führenden Funktionen Walter Rauschers im BRK und in seiner Wasserwacht Erding. Er war u. a. seit 1964 bis 2001 Technischer Leiter, Orts- und Kreiswasserwacht-Chef über 32 Jahre, sowie 16 Jahre stellv. Schatzmeister des BRK-Kreisverbandes unter den damaligen Kreisvorsitzenden Hans Zehetmair und Xaver Bauer. Sein kameradschaftlicher und menschlicher Umgang mit allen Altersgruppen in der Organisation ist schon sprichwörtlich. Seine Fähigkeit Menschen zu ehrenamtlichem Engagement zu motivieren und fachlich auszubilden, hat er durch die Gründung von fünf weiteren Ortsgruppen der Wasserwacht im Landkreis, Ausdruck verliehen.

Ungeachtet seiner 73 Lebensjahre ist er nach wie vor, Monat für Monat, als Schwimmlehrer für Kindergartengruppen in Stadt und Land, erfolgreich tätig. In den letzten Jahren hat er begonnen Lehrern der Grundschulen beim Schulschwimmsport als sichernde Aufsicht im Erdinger Hallenbad zu unterstützen. Sein Einsatz ist immer sehr zeitaufwendig. Alois Schießl, Kreiswasserwacht-Chef im Landkreis Erding, bedankte sich daher mit einem großen, schönen Blumenstrauß und ehrenden Worten bei Walter Rauschers Gattin Marlene, für die Unterstützung und Hilfe die sie ihrem Mann über die Jahrzehnte hinweg gegeben hat.

Oberbürgermeister Max Gotz hielt in seinem kurzen Grußwort auf den Geehrten ein besonderes Lob für ihn bereit, in dem er nachdrücklich betonte, wie sehr er ebenfalls die jahrzehntelange, persönliche Freundschaft und das bürgerschaftliche Engagement als Stadtratsmitglied und Inklusionsreferent, sowie als aktiver Natur- und Umweltschützer, zu schätzen wisse. Er betonte die außerordentlich positive und emphatische Wirkungsweise Rauschers in dessen ehrenamtlichen Aktivitäten, was ihn besonders auszeichnen würde. Er sei ein Vorbild für das „Ehrenamt“ schlecht hin.

Der anwesende Bundesbeauftragte für Ehrungen in der Wasserwacht Deutschlands im DRK, Claus Hieke aus Traunstein, blickt auf eine ganz persönliche Beziehung zu Walter Rauscher zurück. Er berichtete, vor gut 30 Jahren von Rauscher zur Mitgründung der Wasserwacht in Neuching angeworben worden zu sein.

Am Ende des Festaktes gab es minutenlang Standing Ovation und ein dreifaches Patsch-Nass, der Schlachtruf der Wasserwacht.

Bildbeschreibung:

auf dem Foto v.l. Burkhard Köppen (Wasserwacht Erding), Claus Hieke (Wasserwacht Deutschland),
Alois Schießl (Kreisvorsitzender Wasserwacht), Birgit Moosbauer (Vorsitzende Wasserwacht Oberbayern), Walter Rauscher, Andreas Lindner (erster stellv. BRK-Vorsitzender), Manfred Schleier (Wasserwacht Erding), Max Gotz (Vorstandsmitglied BRK Erding/Oberbürgermeister), Bernd Janowsky (Vorsitzender Wasserwacht Erding)

Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de