Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

08.07.2019 - Landkreis Erding

Mit dem Deutschen Bundestag im Schuljahr 2020/2021 für ein Jahr in die USA

Bild: Archiv - Abgeordneten Büro Andreas Lenz

Der Deutsche Bundestag bietet auch 2020 Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden sowie jungen Berufstätigen die Gelegenheit, ein Jahr in den USA zu verbringen. Für die Teilnehmer aus den Landkreisen Erding und Ebersberg übernimmt Andreas Lenz, der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Erding-Ebersberg die Patenschaft.
Das Parlamentarische Patenschafts-Programm wurde 1983 vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress ins Leben gerufen. Die Teilnehmer sollen als Botschafter ihres Landes zum besseren Verständnis zwischen der Bundesrepublik und den USA beitragen.

„Junge Menschen erhalten mit diesem Programm die einmalige Gelegenheit, die Vielfalt der USA zu erleben und zum Verständnis zwischen beiden Völkern beizutragen. Gerade hinsichtlich des aktuellen bilateralen Verhältnisses ist der Austausch wichtig. Das intensive Erlernen der Sprache, die Förderung der Eigenständigkeit der jungen Menschen und die Bildung von Freundschaften sind zentrale Punkte des Erlebnisses in den USA“, so Andreas Lenz.
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, die zum Stichtag 31. Juli 2020 mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Lenz betont besonders, dass auch Berufsanfänger mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung mitmachen können. Hier beträgt das Höchstalter zum Stichtag 24 Jahre.

Bis zum 13. September 2019 können sich interessierte Jugendliche und junge Berufstätige aus den Landkreisen Erding-Ebersberg bewerben. „Ich freue mich auf zahlreiche Bewerberinnen und Bewerber aus unserem Wahlkreis, die unsere bayerische Heimat in den USA vertreten“, so Lenz abschließend.

Nähere Informationen zum Stipendium des Deutschen Bundestags sowie die Bewerbungsunterlagen sind unter www.bundestag.de/ppp zu finden.

Quelle: Andreas Lenz, MdB

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de