Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

04.07.2019 - Erding

Erdinger Schülerin als Abgeordnete bei Jugend und Parlament im Deutschen Bundestag

Haller am Podium

Eva Haller aus Erding erlebte vier Tage die Arbeit als Abgeordnete und tauschte sich mit Dr. Andreas Lenz, MdB über ihre Eindrücke aus.

Vom Klassenzimmer in Erding nach Berlin in den Plenarsaal des Deutschen Bundestages. Eva Haller vom Korbinian-Aigner-Gymnasium erhielt diese Möglichkeit im Rahmen des Planspiels Jugend und Parlament des Deutschen Bundestages.

Zusammen mit 354 anderen Jugendlichen wurde Haller Abgeordnete einer der vier fiktiven Fraktionen und lernte im
Planspiel die Abläufe eines Parlaments kennen. In Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen arbeiteten die Jugendlichen zusammen an verschiedenen Themen. Abschließend wurden die politischen Lösungsvorschläge im Plenarsaal debattiert.

Haller gehörte der konservativen Partei an und debattierte eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre.
Während der vier Tage in Berlin hatte die Erdingerin auch die Möglichkeit, sich mit ihrem Wahlkreisabgeordneten
Andreas Lenz über die Erfahrungen und Eindrücke des Planspiels auszutauschen. Dazu Andreas Lenz: „Das Planspiel ist eine gute Möglichkeit für Jugendliche, um das Entstehen von Gesetzen und die Funktionsweise der parlamentarischen Demokratie kennenzulernen. Das ist eine wertvolle Erfahrung, die bei Eva Haller auf großes Interesse stößt, wie ich mitbekommen habe.“

Im Gespräch berichtete Eva Haller, dass es ein interessantes, aber auch sehr straffes Programm war: „Das Niveau der Diskussionen war sehr gut und sehr sachlich. Natürlich spielen wir unsere Rollen, tauschen uns aber auch über
unsere eigenen Meinungen aus. Das war sehr bereichernd. Ich konnte im Umfeld des Bundestages die Arbeit der Abgeordneten hautnah miterleben. Das war eine unvergessliche Erfahrung“, so Haller.

„Mit Hilfe des Projekts können Jugendlichen ihr Verständnis von Politik erweitern. So werden komplexe politische
Entscheidungsprozesse nachvollziehbar und zugleich die konstruktive Auseinandersetzung gestärkt“, so Lenz
abschließend.
Haller mit Lenz
Haller im Plenum


Quelle: Andreas Lenz, MdB

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de