Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.05.2019 - Erding

U18 Wahl in einem Wahllokal des Kreisjugendrings Erding

Bild: Archiv - rm

U18 ist die Wahl für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre. Am 17. Mai, neun Tage vor der Europawahl, waren alle Kinder und Jugendlichen aufgerufen, beim Kreisjugendring Erding mit ihrem Kreuz auf dem Wahlzettel ihrer Stimme an der Wahlurne Ausdruck zu verleihen. Fast alle Kinder und Jugendliche, die an diesem Tag an der Geschäftsstelle des KJR vorbeigingen, nutzten diese Chance.

Die U18-Wahl funktioniert fast wie die reguläre Wahl – in Wahllokalen mit Stimmzetteln, Wahlkabinen und Wahlurnen. Gewählt wurde mit einer Stimme. Nach Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr wurden die Ergebnisse der U18-Wahl deutschlandweit erfasst und an die U18-Initiative weitergeleitet. Die Ergebnisse der U18-Wahl werden noch am Wahlabend veröffentlicht.

Im Optimalfall ist die U18-Wahl mehr als der reine Wahlakt. Das Projekt ist in eine Vor- und Nachbereitung durch Aktivitäten zur politischen Bildung eingebunden. Durch die Aktivitäten der Wahllokale und der weiteren beteiligten Institutionen im Vorfeld der Wahlen soll Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden, anhand kreativer Aktionen Interesse an Politik zu entwickeln und Kenntnisse über die Wahlen zu erlangen.

Im Nachgang zur U18-Wahl kann mit weiterführenden Projekten an dem politischen Interesse angeknüpft werden, das durch das Projekt U18 geweckt wurde. Im Fokus kann hierbei z.B. der Aufbau von dauerhaften politischen und gesellschaftlichen Engagementformen stehen oder auch die Auswertung der Wahlen und politischen Inhalte. Die Palette der Maßnahmen ist vielfältig. Angebote können sehr phantasievoll gestaltet werden. Im Rahmen der U18-Europawahl standen den Wahllokalen Begleitmaterialien zur politischen Bildung zur Verfügung.

Interessant ist das Ergebnis aus dem KJR Erding. Nur zehn der vierzig Parteien bekamen Stimmen: Bündnis C, Tierschutzallianz, Tierschutz hier!, Die Partei, ÖDP, FDP, Freie Wähler, Grüne, SPD und CSU.

Der große Erfolg bei der U18 Europawahl trägt zur Motivation der Veranstalter bei, auch nächstes Jahr bei den Kommunalwahlen am 15.3.2020 U18 Wahlen zu organisieren.

Quelle: Kreisjugendring Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de