Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Bayern fährt nur hinter –und Erding hat sich nicht weiterentwickelt.
Bild: Archiv - ADFC
Das Fahrradklima, also die Zufriedenheit der Befragten beim Radfahren, hat sich nach Einschätzung der
170.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ADFC-Umfrage bundesweit weiter verschlechtert. 2014 wurde das Fahrradklima noch mit 3,7 bewertet, 2016 mit 3,8 – 2018 mit 3,9. Bernadette Felsch, Landesvorsitzenden des ADFC Bayern, sagt: „Die Radfahrenden geben ihren Städten und Gemeinden auch in Bayern im Gesamtergebnis kaum gute Noten.
Im Regelfall reicht es nur für eine befriedigende oder gar ausreichende Bewertung – vor allem in puncto Sicherheit. Das ist alarmierend, denn angesichts von Umwelt-, Gesundheits- und Verkehrsproblemen sollten dringend mehr Menschen öfters aufs Rad steigen. Bei unattraktiven Rahmenbedingungen und der Angst vor Unfällen wird dies jedoch nicht passieren!“.
Wie zuletzt 2016 wird Erding mit der Note 3,8 bewertet und hat bundesweit Rang 130 von 311 vergleichbaren
Städten. Laut Schwächen-Analyse sind dafür nach wie vor die Radwegführung an Baustellen, die Breite der Radwege, die Fahrradmitnahme im ÖV bzw. deren Preis und der Mangel an öffentlichen Fahrrädern verantwortlich. Man kann selbst größere Kinder nicht mit gutem Gewissen allein Rad fahren lassen. Zufrieden sind die Erdinger damit, dass alle Altersgruppen Radfahren, das Stadtzentrum gut erreichbar ist und dass Einbahnstraßen in Gegenrichtung geöffnet sind.
Das Gesamtergebnis kann unter http://www.fahrradklima-test.de/ abgerufen werden.
Der Ausschuss für Klima, Natur, Struktur, Verkehr und Umwelt des Erdinger Kreistags informierte sich in seiner heutigen Sitzung über den aktuellen Sachstand zum Thema Klimaschutz im Landkreis Erding.
Am Montagnachmittag wollte eine 82-jährige Frau aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem Audi rückwärts aus einer Parklücke vor der örtlichen Apotheke ausparken.
Am Montagabend gegen 23:15 Uhr fuhr ein 27-Jähriger aus dem südlichen Landkreis mit seinem Opel die Staatsstraße 2331 von Hohenlinden kommend Richtung Forstern.
Am Samstag, den 06.12.2025, wurde auf dem Parkplatz Fürthholz Nord ein 24-jähriger Rumäne mit seinem Kleintransporter einer Verkehrskontrolle unterzogen.