Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Startseite - Video
Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2087&url=https://www.rossamedia.de/webentwicklung target=blank></a>

Videos aus der Region Erding


zur Videoübersicht 26.03.2020

Erding - Corona - Mitteilung von Oberbürgermeister MaxGotz

Mitteilung von Oberbürgermeister Max Gotz zur Corona-Pandemie vom 26.03.2020

Herausgeber: Stadt Erding


Die neuesten Videos:


17.03.2021

Das vergisst man nie: Die Heimat wegen des Flughafens verloren

Wie geht es den Menschen, die ihre Heimat wegen des Münchner Flughafens verloren haben? Die Dörfer Franzheim und Schwaigermoos lagen in der "Lärmzone" oder dort, wo heute die Landebahn des Münchner Flughafens liegt. Die Anwohner treffen sich bis heute einmal im Jahr. Weil sie das Schicksal eint, ihre Heimat verloren zu haben.

11.03.2021

Wartenberger Künstler - Heike Kronseder

Einige Straßen in Wartenberg sind nach Künstler benannt, die hier zu Hause waren oder ihre Studenten unterrichtet hatten. Bei einem Straßennamen hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, der sich heute nicht mehr korrigieren lässt. Wir machen eine Reise durch die Wartenberger Künstler-Kolonie und zu den oben genannten Malern gibt es noch weitere Künstler von gestern und heute über die Dr. Heike Schmidt-Kronseder sehr Interessantes zu berichten hat.

04.03.2021

Wartenberg im Mittelalter - Dr. Heike Schmidt-Kronseder

In der Episode 6 unterhalten wir uns mit Kunsthistorikerin Dr. Heike Schmidt-Kronseder über die Wartenberger Geschichte. Im ersten Teil geht es um das Mittelalter. Wir schreiben das Jahr 1117 als die Wittelsbacher ihren Stammsitz nach einem Tauschhandel von Scheyern nach Wartenberg verlegen. Wir sprechen über Otto von Wittelsbach und die tollkühne Befreiung von Friedrich Barbarossa. Warum wurde die Burg abgerissen und was geschah damit? Warum hatte das Marktrecht damals eine so hohe Bedeutung? Natürlich darf das Wittelsbacher Jagdhaus und Marie Pettenbeck nicht fehlen. Am Ende hört ihr viel Neues über die Wartenberger Kirchen.

18.02.2021

TSV Wartenberg - Thomas Reischl

Seit vier Jahren steht er an der Spitze des größten Vereins in Wartenberg. Wir unterhalten uns in Episode 5 mit Thomas Reischl über den TSV, die schönen Momente seiner bisherigen Amtszeit aber auch über das, was nicht so gut gelaufen ist. Wie steht es um die Finanzen und welche sportlichen Ziele gibt es? Wir reden aber auch über Privates und ein Fantasy-Rollenspiel.

11.02.2021

Die Kuppel im Stadtturm Erding - Gschichtn vo da Türmerin z´Arding

Heute geht’s in die Kuppel des Stadtturms! Ganz besondere Einblicke in Jahrhunderte alte Handwerksarbeit☺️ und auch wenn erst der Durchblick fehlte, gibt’s wieder wunderbare Aussichten

04.02.2021

Nicole Härtl - Café Härtl

Gibt es den Wartenberger, der noch nie im Café Härtl war? Im Laden, im Café, beim Frühstück, auf einer Geburtstags- oder Weihnachtsfeier? Kaum vorstellbar… Bestimmt hat man dabei auch Bekanntschaft mit Nicole Härtl gemacht. Aber wer ist die Nicole wirklich, woher stammt sie, wie hat sie den Hannes Härtl kennengelernt, wie ist es, in einem traditionellen Familienbetrieb mitzuarbeiten und zu gestalten? Diese und ähnliche Fragen haben wir ihr gestellt, um sie Euch auch von dieser Seite etwas näherzubringen. Und klar, wir reden auch über das Café, den Wandel und was in Zukunft noch so kommen mag.

21.01.2021

Bergpanorama Turm - Gschichtn vo da Türmerin z´Arding

Heute gab es eine herrliche Aussicht vom Stadtturm inkl. Bergpanorama. Das wollte ich euch nicht vorenthalten! Außerdem bin ich sehr gut gelaunt, weil mir sehr liebe Menschen dabei helfen Erding Tower Tours etwas zu entstauben. Lasst euch überraschen und seid gespannt, was die nächsten Wochen bringen!

21.01.2021

Jugendgemeinschaft Wartenberg

Wir sprechen mit Maxi Bergmann und Maxi Piechaczek über die Aktivitäten der JGW, alkoholfreies Bier-Pong, die Kicker-Qualitäten unseres Bürgermeisters, den Jugendreferenten, Immobilienpreise und über den Sommer aus dem Jahre 1969 unterhalten...

10.01.2021

Ausblick vom Stadtturm - Gschichtn vo da Türmerin z´Arding

Heute mal keine besondere Geschichte, sondern einfach den Ausblick auf die winterliche Stadt Erding und das Umland. Reinschauen und genießen!

26.12.2020

Wartenberger Podcast Vorstellung

Wir ratschen mit Leuten aus Wartenberg und der Umgebung über ihr Leben, ihre Vereine und ihre Unternehmen.

26.12.2020

Anton Müller - Hotel Reiter

Nach seiner Ausbildung im Hotel und Restaurant Reiter, verschlug es ihn in die weite Welt der Gastronomie. Nach 14 Jahren kam er mit seiner Frau Steffi an die alte Wirkungsstätte zurück. Seit 2014 führt er das Hotel und das Restaurant Reiter und hat mit seiner Crew das gesellschaftliche Leben in Wartenberg mit zahlreichen Aktionen bereichert, auch als Festwirt des Wartenberger Volksfestes. Wir hören von ihm was er in der Zeit außerhalb der Heimat erlebt hat, wie er Pächter beim Reiter wurde, wo er seine Frau Steffi kennengelernt hat und noch vieles mehr ...

24.12.2020

Erding - Die Erdinger Stadttore

Stadttore, Mittelalter, Erding. Über viele Jahrhunderte wurde Erding durch seine Stadttore geschützt. Hier die Geschichte dazu. Aus meiner Reihe der historische Animationen über Erding


zur kompletten Videoübersicht...
 

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de Erding App